Österreichweiter Aktionstag Bildung

• Freitag, 9. Juni 2023 @ 08:23
Termine
Der zuletzt sichtbar gewordene Personalmangel an den Schulen ist für die Initiatoren:innen des österreichweiten Aktionstags nur die Spitze des Eisbergs. Ein breites, überparteiliches Bündnis verschiedenster Organisationen ruft deshalb zu einem Aktionstag Bildung am 15. Juni um 17:00 am Martin-Luther-Platz in Linz auf. Lehrer-, Direktoren-, Schüler- und Elternvertreter wollen dort notwendige Verbesserungen im Bildungsbereich aufzeigen.

Linkes Gespräch: Inflation und Geldpolitik – Klassenkampf von Oben

• Freitag, 26. Mai 2023 @ 11:28
News
Wir alle sehen es an unserer Geldbörse, die Dinge die wir zum Leben brauchen werden immer teurer. Die Zentralbanken in Europa und den USA versuchen die Inflation über steigende Zinsen zu bekämpfen. Doch wie entsteht Inflation eigentlich und wie funktioniert die Geldpolitik der Zentralbanken?

Mi. 31. Mai 19:00 Uhr Melicharstraße 8

Das Thema Parken mutig angehen

• Donnerstag, 25. Mai 2023 @ 07:14
Statements
Stellungnahme von Gemeinderat Michael Schmida bei der Gemeinderatssitzung am 24.5.2023 zum Antrag der SPÖ für eine Bewohner*innenbefragung zur Parkplatzsituation am Linzer Froschberg:

Was soll eine Bewohner*innenbefragung zum derzeitigen Zeitpunkt bringen? Es stimmt natürlich, dass sich die Parkplatzsituation an Fußballspieltagen verschärft hat. Grundsätzlich ist da die Strategie der Stadt völlig richtig, dem öffentlichen Verkehr durch eine Busspur Vorrang zu geben und darauf zu drängen, dass die Besucher*innen nicht mit dem Auto anreisen. An Spieltagen heißt das dzt. aber, dass auch für Bewohner*innen am Froschberg v.a. in der Ziegeleistraße weniger Parkraum zur Verfügung steht.

Resolution für günstigere Bäder-Saisonkarte für Aktivpassbesitzer angenommen

• Donnerstag, 25. Mai 2023 @ 07:01
News
Eine Mehrheit fand heute ein Antrag der KPÖ-Fraktion im Linzer Gemeinderat. Die Linz AG wird darin aufgefordert, den sogenannten Bäderoasen-Pass für die Linz AG Bäder für Aktivpassbesitzer:innen zu vergünstigen. Die Preise sollen sich hierbei an denen für Schüler:innen orientieren.

Für die häufige Nutzung der Linz AG Bäder gibt es den sogenannten Bäderoasen-Pass. Mit dieser vergünstigten Variante kann das Angebot der Linz AG Bäder für ein ganzes bzw halbes Jahr oder für die gesamte Sommersaison genutzt werden.

KPÖ fordert Privatjet-Verbot für den Linzer Flughafen

• Dienstag, 23. Mai 2023 @ 09:38
News
Privatjets sind die klimaschädlichste und ungerechteste Form des Verkehrs. Sie verursachen bis zu 14 Mal mehr CO²-Emissionen als ein durchschnittliches Verkehrsflugzeug (pro Passagier). Als selbsternannte "Klimahauptstadt" bietet sich hier durch ein Verzicht von Privatjet-Flügen für die Stadt Linz die Chance, einen Beitrag zur Senkung der CO²-Emissionen zu leisten.

Günstigere Bäder-Saisonkarten für Aktivpassbesitzer:innen gefordert

• Montag, 22. Mai 2023 @ 11:25
News
Für Einzeltickets bei den Linzer Bädern gibt es eine Ermäßigung für Menschen mit Aktivpass. Dies ist beim Bäderoasen-Pass aber nicht der Fall. Die KPÖ möchte dies nun mit einem Antrag im Linzer Gemeinderat ändern.

Mit Beginn der Freibadsaison erhöhten sich dieses Jahr auch die Eintrittspreise für die Linz AG Bäder. Erwachsene zahlen nun für eine Einzelkarte 5,20 Euro, das sind 40 Cent mehr als im Vorjahr. Auch die Preise für eine Einzelkarte mit Aktivpass erhöhten sich um 20 Cent. Gerechtfertigt werden diese Ticketerhöhungen mit der Anpassung an den Verbraucherpreisindex.

M8-Tierfuttertafel

• Mittwoch, 17. Mai 2023 @ 11:06
News
Zum dritten Mal findet die M8-Tierfuttertafel in Linz statt.

Die M8-Tierfuttertafel bietet wieder kostenloses Tierfutter an. Steigende Kosten für Tierfutter werden für Tierhalter mit geringem Einkommen zunehmende zum Problem. Denn auch Tiernahrung kostet im Zuge der Teuerung mehr.

Wann: Montag, 22.Mai 2023, 18:00-20:00 Uhr
Wo: Melicharstraße 8, 4020 Linz, Haus der KPÖ