Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

KPÖ fordert entschiedener gegen Rechtsextremismus vorzugehen

  • Mittwoch, 8. September 2021 @ 10:43
News
Entschiedenes Vorgehen gegen durch menschenverachtende Ideologien begangene Taten fordert das KPÖ-Spitzenduo zur Landtagswahl, Andreas Heißl und Stefanie Breinlinger. Laut Anfragebeantwortung des Innenministers ist die Zahl rechtsextremer, rassistischer und antisemitischer Tathandlungen im ersten Halbjahr auf 443 gestiegen, im Vorjahr waren es „nur“ 314. Gleichzeitig ist im ersten Halbjahr 2021 die Zahl der Tathandlungen laut Verbotsgesetz auf 362 gestiegen (2020: 260) und die Zahl der Anzeigen auf 396 (2020: 296) nach dem Verbotsgesetz.

KPÖ kandidiert in Peterskirchen

  • Mittwoch, 8. September 2021 @ 10:14
News
Bereits zum zweiten Mal kandidiert der Einzelhandelskaufmann Andreas Auzinger (25) in Peterskirchen (Bezirk Ried) für die KPÖ bei der Gemeinderatswahl am 26. September 2021: „Ich trete in Peterskirchen bei der diesjährigen Gemeinderatswahl an, damit eine kritische linke Stimme in den Gemeinderat kommt“, so seine Ansage. 2015 wurde in der Innviertler Gemeinde ein Mandat um nur eine Stimme verfehlt. Auzinger ist auch Spitzenkandidat der KPÖ bei der Landtagswahl im Wahlkreis 2 (Innviertel).

Inhaltliche Schwerpunkte der Liste „Kommunistische Partei Österreichs und unabhängige Linke“ (KPÖ) sind der Erhalt der wenigen öffentlichen Einrichtungen, die nach Jahren sinnloser Sparpolitik übriggeblieben sind, wie etwa die Haltestelle der Eisenbahn und der Kindergarten.

KPÖ kandidiert für den Gemeinderat in Leonding

  • Dienstag, 7. September 2021 @ 10:17
News
Erstmals seit 36 Jahren kandidiert die KPÖ wieder bei der Gemeinderatswahl in Leonding (Bezirk Linz-Land). Zuletzt gab es in der mittlerweile viertgrößten Stadt Oberösterreichs 1985 eine linke Kandidatur. Für die Liste „Kommunistische Partei Österreichs und unabhängige Linke“ (KPÖ) geht als Spitzenkandidatin Barbara Stern (68), gelernte Filmkopienfertigerin und inzwischen Pensionistin bei der Wahl am 26. September 2021 ins Rennen.

Barbara Stern hat einige Jahre Erfahrung als Kreistagsabgeordnete für die LINKE in Deutschland gesammelt und wohnt seit fast sechs Jahren in Leonding. Wichtige Anliegen sind ihr der Erhalt der Grünflächen, der weitere Ausbau des Radwegenetzes und wo nötig und möglich Verbesserung des Nahverkehrs.

KPÖ für den Erhalt des Öffentlichen Raumes in Linz

  • Montag, 6. September 2021 @ 13:55
News
„Die Stadt gehört uns allen“, unter diesem Motto hat die KPÖ-Linz ihren Wahlkampf gestellt. Ein Schwerpunkt ist die Forderung nach öffentlichen Parks und Plätzen für alle. Denn derzeit reagiert die Stadt auf Probleme mit Verboten und Vertreibungspolitik. Das trifft besonders Menschen mit wenig Geld und Menschen am Rande der Gesellschaft.

Die KPÖ findet es gibt bessere Lösungen. Nämlich mobile Konfliktpräventionsteams und einen städtischen Beauftragten für den öffentlichen Raum. Denn nur so lassen sich Konflikte im öffentlichen Raum auf Dauer lösen.

KPÖ trauert um Jakob Marks (1950-2021)

  • Mittwoch, 1. September 2021 @ 20:18
Biografien
Am 1. September 2021 ist in Vöcklabruck nach längerer Krankheit unser Genosse Jakob Marks im 71. Lebensjahr gestorben.

Jakob Marks wurde am 10. September 1950 in Regau geboren, wo seine Mutter 1956 ein Haus baute und er auch den größten Teil seines Lebens wohnhaft war.

Die KPÖ kandidiert in Steyr bei der Gemeinderatswahl

  • Donnerstag, 26. August 2021 @ 14:00
News
Werner Lechner, Spitzenkandidat der KPÖ in Steyr.

Auch in Steyr tritt die Liste „Kommunistische Partei Österreichs und unabhängige Linke“ (KPÖ) mit einem bunten Team aus verschiedenen Berufsgruppen zur Gemeinderatswahl am 26. September 2021 an. Spitzenkandidat ist der Schuhmacher Werner Lechner (50), gefolgt vom Betriebslogistikkaufmann und KPÖ-Bezirkssprecher Manfred Haslinger (54) und der Schülerin Nina Kliment (21). Insgesamt kandidieren acht Personen für die KPÖ, die mit ihrem Wahlantritt auf die jahrzehntelange Tradition der KPÖ-Vertretung im Steyrer Gemeinderat (1923-1933 und 1945-1991) setzt.

Page navigation