Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Für bessere Gesundheitsversorgung und Bildung

  • Sonntag, 8. September 2019 @ 18:06
Wahlen
Karl Scheuringer ist KPÖ-Spitzenkandidat im Hausruckviertel

An der Spitze des Regionalwahlvorschlages der Liste „Alternative Listen, KPÖ Plus, Linke und Unabhängige“ (Kurzbezeichnung KPÖ) im Wahlkreis 4C Hausruckviertel steht Karl Scheuringer (62) aus Rutzenham, gefolgt von Burku Dökmez (33), medizinische Sekretärin und Aktivistin des kurdischen Vereins DIDF aus Wels.

Gewerkschaftliche Anliegen als Schwerpunkt

  • Dienstag, 3. September 2019 @ 08:44
Wahlen Mit dem Sozialbetreuer Daniel Steiner (47) aus Luftenberg und der Sozialarbeiterin Elisa Roth (45) aus Linz geht die Liste „Alternative Listen, KPÖ Plus, Linke und Unabhängige“ (Kurzbezeichnung KPÖ) bei der Nationalratswahl am 29. September 2019 in Oberösterreich ins Rennen.

Insgesamt kandidieren für die KPÖ landesweit in den fünf Wahlkreisen und auf der Landesliste 57 Personen.

Für Öffi-Ausbau und Fahrrad-Infrastruktur

  • Dienstag, 3. September 2019 @ 08:36
Wahlen Der Sozialbetreuer Daniel Steiner (47) aus Luftenberg ist die Nummer eins am Regionalwahlvorschlag der Liste „Alternative Listen, KPÖ Plus, Linke und Unabhängige“ (Kurzbezeichnung KPÖ) im Wahlkreis 4E Mühlviertel bei der Nationalratswahl am 29. September 2019 in Oberösterreich ins Rennen. Auf dem zweiten Platz kandidiert die Juristin und Sozialpädagogin Karin Antlanger (61) aus Gramastetten, sie war langjährige Betriebsratsvorsitzende des Sozialverein EXIT-sozial Linz.

Daniel Steiner ist Betriebsratsvorsitzender im Sozialverein B37 in Linz. Die von ihm angeführte „Neue Liste“ erreichte bei der Betriebsratswahl 2018 vier von fünf Mandaten.

Manfred Haslinger KPÖ-Spitzenkandidat im Traunviertel

  • Montag, 2. September 2019 @ 10:07
Wahlen
Im Wahlkreis 4D Traunviertel geht die Liste „Alternative Listen, KPÖ Plus, Linke und Unabhängige“ (Kurzbezeichnung KPÖ) mit Manfred Haslinger (52) aus Steyr als Spitzenkandidat in die Nationalratswahl am 29. September 2019. Auf Platz zwei kandidiert die Einzelhandelskauffrau Cem Safiye (20) aus Gmunden.

„Politisch aktiv bin ich schon seit gut 25 Jahren und seit vielen Jahren auch Mitglied der KPÖ“, sagt Manfred Haslinger, von Beruf Betriebslogistikkaufmann, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er kandidiert „weil es wichtig ist neue Wege aufzuzeigen die nicht am Wahlabend aufhören“, kämpft gegen weitere Einsparungen auf Kosten der Lohnabhängigen und setzt sich vor allem für die 30-Stundenwoche ein.

KPÖ mit zehn Kandidat_innen im Innviertel

  • Montag, 2. September 2019 @ 09:53
Wahlen
Im Wahlkreis 4B Innviertel geht die Liste „Alternative Listen, KPÖ Plus, Linke und Unabhängige“ (Kurzbezeichnung KPÖ) mit Andreas Auzinger (23) aus Peterskirchen als Spitzenkandidat in die Nationalratswahl am 29. September 2019. Auf Platz zwei kandidiert die Keramikerin und Hausfrau Anna Lasser (41) aus Eberschwang.

Den politischen Eliten z’fleiß!

  • Dienstag, 27. August 2019 @ 08:00
Wahlen Die KPÖ hat auch für die Nationalratswahl Ende September wieder die bundesweite Kandidatur geschafft. Sie tritt bei dieser Wahl im linken Bündnis mit anderen Initiativen, Gruppen und Personen an. In Oberösterreich steht der 47-jährige Daniel Steiner an der Spitze der Liste. Er ist Sozialbetreuer und Betriebsratsvorsitzender des Sozialvereins B37. „Café KPÖ“ sprach mit ihm über seine Kandidatur.

KPÖ präsentiert Spitzenduo für Nationalratswahl im Wahlkreis Linz-Umgebung

  • Montag, 26. August 2019 @ 09:59
Wahlen Im Wahlkreis 4A Linz-Umgebung geht das linke Wahlbündnis bestehend aus Alternative Listen, KPÖ Plus, Linke und Unabhängige (Kurzbezeichnung KPÖ) mit Michael Schmida (47) aus Linz als Spitzenkandidat in die Nationalratswahl. Auf Platz 2 kandidiert die Linzer KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn (50).

Der 47-jährige HTL-Lehrer Michael Schmida engagiert sich seit fast 30 Jahren zu den Themen soziale Gerechtigkeit, Ökologie, Verkehr und Menschenrechte:

Warum wir kandidieren

  • Dienstag, 13. August 2019 @ 22:00
Wahlen Input von KPÖ-Landessprecher Leo Furtlehner bei der Beratung der oö Kandidat_innen zur Nationalratswahl 2019 am 13.8.2019

Nicht zum ersten Mal werden wir auch bei dieser Wahl mit dem Argument konfrontiert, dass unsere Kandidatur sinnlos sei, weil wir doch ohnehin keine Chance hätten eine Parlamentsvertretung zu erreichen. Daher ist es sinnvoll und notwendig, deutlich zu machen, warum wir bei der Nationalratswahl am 29. September 2019 kandidieren.

Page navigation