Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Zur Debatte über eine Linkspartei

  • Sonntag, 16. März 2008 @ 13:36
Österreich Von Leo Furtlehner

LabourNet-Austria (http://www.labournetaustria.at/) hat, veranlasst durch den Aufschwung der LINKE in Deutschland, zu einer Diskussion über die Möglichkeit der Bildung einer Linkspartei in Österreich eingeladen. Ein Blick auf die Liste der zu dieser Diskussion eingeladenen Gruppen zeigt jedoch schon eine entscheidende Schwäche dieser Debatte. Es geht nämlich nicht darum, durch eine einfache Addition einiger linker Gruppen eine Linkspartei zu bilden, so ist das schließlich auch in Deutschland nicht gelaufen.

Der Kanzler als „Krone“-Litfaßsäule

  • Montag, 21. Januar 2008 @ 15:23
Österreich Angeblich träumte Alfred Gusenbauer schon in der Sandkiste davon, einmal Bundeskanzler zu werden. Seit Jänner 2007 ist er Kanzler – und damit entsprechend gefordert. Offensichtlich aber nicht von der Politik, als klassischer Umfaller steckte er seine Wahlversprechen – Stichwort Eurofighter und Studiengebühren – rasch weg. Und sonst gibt er nach gemäßigtem Protest stets klein bei und macht was sein Vizekanzler Molterer und dessen Einflüsterer Schüssel wollen.

Geistige Brandstifter

  • Donnerstag, 17. Januar 2008 @ 11:14
Österreich Von Christoph Kepplinger

Die jüngsten kalkulierten, rassistisch motivierten Hetztiraden der FPÖ im Wahlkampf zur Grazer Gemeinderatswahl 2008 sind mehr als bedenklich.
Deren stillschweigende Duldung, sowie der klammheimliche bis offene Beifall der FPÖ Wien kann und darf nicht unwidersprochen bleiben. Aus wahltaktischem Kalkül - wie jetzt allseits so schön zu beschwichtigen versucht wird - wird bewusst eine gesellschaftspolitisch gefährliche Konfrontation in Kauf genommen.

Im Wechselbad von Boulevard und Stammtisch

  • Dienstag, 15. Januar 2008 @ 13:20
Österreich „Exklusiv: Der Österreicher, der von 15 Ausländern verprügelt wurde“, „Mit dem Taxi in das Lager“, „Asyl-Sturm aus Polen“ – so titelt – nein nicht die „Krone“, sondern das Fellner-Blatt „Österreich“. Dieses Blatt rühmt sich „in der Asylantenfrage von Beginn an die Themenführerschaft erreicht“ zu haben und „ohne Ausländerfeindlichkeit“ aber „menschlich dort, wo das richtig ist – kritisch dort, wo es notwendig wird“ zu schreiben.

Das kommt 2008

  • Samstag, 29. Dezember 2007 @ 19:24
Österreich Billigere Kinder: Kinder werden im nächsten Jahr das Geldbörsel der Eltern weniger belasten. So werden Gebühren, die bisher bei der Geburt eines Kindes angefallen sind, gestrichen. Maximal 131 Euro können sich frischgebackene Eltern dadurch ersparen. Für Mehrkindfamilien gibt es mehr Familienbeihilfe. Eltern mit einem Jahreseinkommen unter 55.000 Euro erhalten künftig für das dritte Kind einen Zuschlag von 35 und für das vierte und jedes weitere Kind einen Zuschlag von 50 Euro.

Leserbrief

  • Donnerstag, 20. Dezember 2007 @ 17:53
Österreich Die rosarote Sandkistlsau ist genauso grauslich wie das gemeine, alpine Schwarzenschwein. Animal-Farm in Österreich: hoffentlich bald Geschichte.

Dr. Edith Friedl

SPÖ hätschelt „konstruktive“ blaue Koalitionsoption

  • Mittwoch, 19. Dezember 2007 @ 16:41
Österreich „Es ist einfach schade, dass die Strache-FPÖ als Opposition keinen konstruktiven Beitrag für das Land leisten will“, kritisierte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina den Auftritt von FPÖ-Chef Strache in der ORF-„Pressestunde“. Solches Bedauern lässt aufhorchen. Man könnte schließlich meinen, dass sich Strache zur Genüge selbst disqualifiziert hat und man ihn getrost rechts liegen lassen und möglichst nicht an seiner braungefleckten Partei anstreifen sollte.

Leserbrief an den "oö Planet"

  • Dienstag, 11. Dezember 2007 @ 07:45
Österreich Liebe Grüne, liebe Redaktion des "oö. Planet"!

Wenn man eure Zeitung, den "oö.Planet" (Ausgabe Dezember 2007/Jänner 2008), genau liest und gezielt die Begriffswahl vergleicht, lässt sich eine sehr konkrete Frage formulieren: Messen die Grünen - da sie sich nun in Oberösterreich in der Landesregierung befinden - mit zweierlei Maß, wenn es um die Bewertung von Mitteln der direkten Demokratie und um demokratische Beteiligung geht?

Page navigation