Willkommen bei KPÖ Linz 

Schaut gut aus, lebt aber nicht mehr

  • Donnerstag, 1. Dezember 2016 @ 22:01
Statements KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn zum Antrag für ein Pilotprojekt Business Improvement District (BID) für die Linzer Altstadt bei der Sitzung des Linzer Gemeinderates am 1.12.2016.

Ich bin skeptisch zu diesem Antrag, nicht zuletzt durch die überaus euphorische Darstellung im Antrag. Es ist zu viel von den Interessen der EigentümerInnen, der Geschäftswelt und des Tourismus die Rede, kaum aber von den BewohnerInnen der Altstadt.

Eine weitere Selbstentmachtung des Gemeinderates

  • Donnerstag, 1. Dezember 2016 @ 22:00
Statements KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn zur Bildung der Unternehmensgruppe Linz Holding bei der Sitzung des Linzer Gemeinderates am 1.12.2016.

Ich habe bereits bei den Gemeinderatssitzungen am 28. Jänner 2016 und am 19. Mai 2016 diesem Projekt nicht zugestimmt und die wesentlichsten Argumente zur Gründung einer Linz Holding dargelegt. Es geht dabei um die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit und um die Demokratie.

Demontage mit rot-blauer Handschrift

  • Donnerstag, 20. Oktober 2016 @ 22:00
Statements Rede von KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn bei der Debatte über das Konsolidierungsziel von jährlich 20 Millionen Euro im Stadtbudget bei der Sitzung des Linzer Gemeinderates am 20. Oktober 2016.

Zum vorliegenden Antrag ist zunächst einmal festzuhalten, dass es sich dabei um ein Konzept des Stadtsenats handelt, mit dem die anderen Gemeinderatsparteien erst kurz vor dieser Gemeinderatssitzung konfrontiert wurden.

Schlusspunkt einer unseligen Entwicklung

  • Donnerstag, 20. Oktober 2016 @ 22:00
Statements Rede von KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn bei der Debatte über den Verkauf der städtischen Wohnungen an die GWG bei der Sitzung des Linzer Gemeinderates am 20. Oktober 2016.

Ich darf daran erinnern, dass die KPÖ immer schon eine andere Meinung zur Wohnungspolitik der Stadt hatte. Der Verkauf der städtischen Wohnungen an die GWG benötigt eine Zwei-Drittel-Mehrheit und Stadträtin Schobesberger hat jetzt die Zustimmung der Grünen zu diesem Deal angekündigt.

Für jene, die es sich nicht richten können

  • Donnerstag, 17. Dezember 2015 @ 12:00
Statements Budgetrede von KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn zum Voranschlag 2016 bei der Sitzung des Linzer Gemeinderates am 17. Dezember 2015.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, werte Kollegen und Kolleginnen, sehr geehrte Zuhörerinnen und Zuhörer auf der Tribüne und bei Dorf-TV, im Zentrum steht für mich als Vertreterin der KPÖ bei der Beurteilung des vorliegenden Voranschlages wie immer die soziale Frage.

Fremdwährungsanleihen und Selbstentmächtigung als Grundübel

  • Dienstag, 8. September 2015 @ 18:00
Statements Stellungnahme von KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn bei der von der ÖVP beantragten 56. (Sonder-)Sitzung des Linzer Gemeinderates am 8.9.2015 zur Causa Swap 4175.

Vorweg, ich erwarte mir von der heutigen Sitzung keine nennenswerten neuen Erkenntnisse. Denn alles Wesentliche ist bei den immerhin 31 Sitzungen des Swap-Ausschusses ohnehin schon zutage getreten. Während die FPÖ beim Versuch eine Sondersitzung einzuberufen gescheitert ist, hat die ÖVP kein Hehl daraus gemacht, mit dieser Sitzung ein reines Wahlkampfspektakel zu inszenieren.

Aus für das AKH nach 150 Jahren

  • Donnerstag, 2. Juli 2015 @ 22:00
Statements Stellungnahme von KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn bei der Sitzung des Linzer Gemeinderates am 2.7.2015 zur Eingliederung des AKH in die Kepler Universitätsklinikum GmbH (KUK).

Es ist bekannt, dass die KPÖ als einzige Partei die Errichtung einer Med-Fakultät für ein landespolitisches Prestigeprojekt hält das der Stadt teuer kommt.

Die KPÖ zur „Aktuellen Stunde“

  • Donnerstag, 23. April 2015 @ 14:30
Statements Laut Statut der Landeshauptstadt Linz (StL1992) und Geschäftsordnung für den Gemeinderat (GOGR) haben zu der von der ÖVP für die Gemeinderatssitzung am 23.4.2015 einberufenen „Aktuellen Stunde“ zum Thema „Konvertierung der CHF-Anleihe“ nur die vier Stadtsenatsfraktionen sowie der Bürgermeister und die zuständigen Stadtsenatsmitglieder ein Rederecht. Daher legt KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn ihre Meinung schriftlich vor:

Page navigation