Willkommen bei KPÖ Linz 

KPÖ lehnt Donaustrand beim Brucknerhaus ab

  • Dienstag, 20. Januar 2015 @ 08:56
Linz Als Ausdruck einer unernsten Politik kritisiert die Linzer KPÖ die jetzt dem Gemeinderat vorgelegte Einigung über die Realisierung eines Donaustrandes auf der Donaulände beim Brucknerhaus. Für die Umgestaltung einer winzigen Dreiecksfläche von gerade 1.100 Quadratmeter vor dem Brucknerhaus von einer Grünfläche in einen Sandstrand werden 100.000 Euro flüssig gemacht.

KPÖ lehnt Hochhausprojekt am Bulgariplatz ab

  • Montag, 19. Januar 2015 @ 10:08
Linz Gegen das jetzt durch einen Schulterschluss von SPÖ und FPÖ gegen breiten Widerstand von Bewohner_innen und Missachtung der Kritik von Expert_innen an der Stadtplanung im dritten Anlauf durchgeboxte Hochhausprojekt am Bulgariplatz spricht sich die Linzer KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn aus.

Warnungen vor Spekulationsgeschäften waren berechtigt

  • Montag, 19. Januar 2015 @ 10:05
Linz Die Freigabe der Kursbindung des Schweizer Franken an den Euro hat neuerlich in drastischer Weise die verfehlte Finanzpolitik vieler Gebietskörperschaften durch Aufnahme von Fremdwährungskrediten im großen Stil deutlich gemacht, stellt KPÖ-Kommunalsprecher Leo Furtlehner mit Besorgnis fest.

Budgetdebatte als Vorwahlgeplänkel

  • Donnerstag, 11. Dezember 2014 @ 22:00
Linz Nach fast elfstündiger Debatte wurde bei der 50. Sitzung des Linzer Gemeinderates am 11. Dezember 2014 von den vier Stadtsenatsparteien SPÖ, ÖVP, FPÖ und Grüne der Voranschlag der Stadt Linz für 2015 trotz teilweise recht hitziger verbaler Rundumschläge die als Vorgriff auf den Wahlkampf für die am 27. September 2015 anstehenden Gemeinderatswahlen zu werten sind beschlossen.

Im Zentrum steht die soziale Frage

  • Donnerstag, 11. Dezember 2014 @ 12:00
Linz Budgetrede von KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn bei der Sitzung des Linzer Gemeinderates am 11. Dezember 2014 (Foto: Stadt Linz).

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, werte Kollegen und Kolleginnen, sehr geehrte Zuhörerinnen und Zuhörer auf der Tribüne und bei Dorf-TV.

Im Zentrum steht für mich als Vertreterin der KPÖ bei der Beurteilung des vorliegenden Voranschlages immer die soziale Frage. Die Frage danach wie sich die vorgeschlagenen Maßnahmen auf das Leben der Menschen in dieser Stadt auswirken werden.

Erinnerungen der KPÖ zum Voranschlag 2015 der Stadt Linz

  • Donnerstag, 11. Dezember 2014 @ 08:00
Linz Gemäß Paragraf 53, Absatz 3 des Statuts der Landeshauptstadt Linz bringt der KPÖ-Bezirksvorstand Linz nachstehende Erinnerungen zum Voranschlag 2015 ein und ersucht, sofern erforderlich, die dafür notwendigen finanziellen Mittel bereitzustellen:

Linzer Budget 2015 im Zeichen finanzieller Enge

  • Dienstag, 9. Dezember 2014 @ 09:41
Linz Im Zeichen einer finanziellen Enge und vor dem Hintergrund des Swap-Debakels sowie eines Konjunktureinbruchs und einer steigenden Arbeitslosigkeit steht trotz einer leichten Verbesserung das Linzer Stadtbudget 2015. Die Linzer KPÖ kritisiert in diesem Zusammenhang das im Februar 2014 vom Stadtsenat beschlossene Sparprogramm, das zu einem wesentlichen Teil auf soziale Verschlechterungen und Belastungen hinausläuft und die bürgermeisterlichen Sonntagsreden von Linz als „Sozialhauptstadt“ ad absurdum führen.

Page navigation