Widerstand und Zivilcourage

• Dienstag, 10. Mai 2022 @ 11:12
Frauen
Gut Ding braucht Weile. Erstmals liegt eine wissenschaftliche fundierte Grundlagenarbeit von den Autorinnen Martina Gugglberger, Elisa Frei und Alexandra Wachter zur Rolle von Frauen im Widerstand gegen das NS-Regime in Oberösterreich vor.

Das im März präsentierte Buch und das von einer Jury gekürte Denkmal „Fünf vor 12. Unerhörter Widerstand“ der Künstlerinnen Sabine Kern und Mariel Rodriguez, bilden den wissenschaftlichen und künstlerischen Rahmen der Würdigung des vielfältigen, weiblichen Widerstands in Oberösterreich. Das Denkmal soll im Herbst 2022 am OK-Platz in Linz errichtet werden.

Friedl Dicker-Brandeis - Bauhaus-Schülerin, Avantgarde-Malerin, Kunstpädagogin

• Freitag, 4. März 2022 @ 10:24
Frauen
Das Lentos Kunstmuseum in Linz widmet derzeit der Universalkünstlerin Friedl Dicker-Brandeis (1898–1944) eine Einzelausstellung, die man gesehen haben muss. Bis 29. Mai ist noch Zeit dafür. Zu bestaunen gibt es ca. 200 Ausstellungsstücke ihres vielfältigen künstlerischen Schaffens: vom Möbelstück über Zeichnungen bis zu politischen Installationen – eingebettet in die Erzählung ihres Lebenswegs, beginnend in Wien und endend im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz.

Ganz zu Beginn werden die BesucherInnen vom Video mit dem Titel „Damen im Auto“ angezogen. Hilde Kothny und Edith Kramer – hochbetagte Freundinnen von Dicker-Brandeis – erzählen hierin auf der Rückbank eines Autos auf der Fahrt zu einem Treffen mit viel Witz und ohne falsches Pathos über ihre Freundin und Genossin Friedl.

Nix geht ohne uns! Demo zum Int. Frauentag

• Mittwoch, 16. Februar 2022 @ 11:14
Frauen
Am Freitag, den 11. März 2022 treffen wir uns um 16 Uhr vorm Musiktheater in Linz danach gehen wir gemeinsam über die Landstraße bis zum Hauptplatz um lautstark auf die ungerechte und mittlerweile untragbare Situation der Frauen aufmerksam zu machen. Denn es reicht! Und wir wissen alle: „Nix geht ohne uns!“

Donnerstagsdemo MEHR FÜR CARE - Absage und offener Brief

• Freitag, 26. November 2021 @ 10:15
Frauen Die nächste Donnerstagsdemo am 2.12. mitt dem Motto "MEHR FÜR CARE" muss leider coronabedingt abgesagt werden. Die diesmaligen Organisatorinnen, das Bündnis 8. März, haben dazu einen offenen Brief an die Mitglieder der Landesregierung versendet:

Für das Recht auf Schwangerschaftsabbruch

• Samstag, 18. September 2021 @ 06:53
Frauen
"Pro Choice Austria - Plattform für freien Schwangerschaftsabbruch" hat die zur Landtagswahl 2021 antretenden Parteien Fragen bezüglich Schwangerschaftsabbruch, Zugang in öffentlichen Spitälern, zur Kostenübernahme und Sexualerziehung gestellt. Für die KPÖ hat die Linzer Gemeinderätin, Gerlinde Grünn, die Fragen beantwortet:

Das Gedächtnis der Stadt

• Freitag, 4. Juni 2021 @ 11:37
Frauen
KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn über den Umgang der Stadt Linz mit umstrittenen Straßennamen

Regelmäßig sorgen Benennungen von Straßen, Plätzen und Gebäuden für öffentliche Erregung. Jüngst etwa behandelte der Linzer Gemeinderat auf Initiative der Grünen einen Antrag für die Benennung der neuen Donaubrücke nach einer verdienten Frau.

Page navigation