Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Jungblaue Biedermänner und Brandstifter...

  • Samstag, 10. November 2007 @ 18:27
Antifa Mehrere Mitglieder des "Rings Freiheitlicher Jugend" (RFJ) stehen unter Verdacht, zu einer Brandstiftergruppe zu gehören, die nach einem Jahr im Innviertel ausgeforscht werden konnte. Die Serie an Brandstiftungen richtete einen Gesamtschaden von 400.000 Euro an.

Heribert Schiedel: Der rechte Rand

  • Dienstag, 9. Oktober 2007 @ 08:59
Antifa Heribert Schiedel, Der rechte Rand. Extremistische Gesinnungen in unserer Gesellschaft, Edition Steinbauer, 2007, Broschur, 200 Seiten, ISBN: 978-3-902494-25-2, 22,50 Euro

Wenn Plakate mit „Daham statt Islam“ werben, Kriegsspiele als „Jugendtorheiten“ verharmlost und im Nachbarland „Ausländer“ durch die Stadt gehetzt und misshandelt werden, spätestens dann sollte man sich die Frage stellen: Wer sind diese Leute und wie leben sie?

Heribert Schiedel beobachtet die Szene seit fast 20 Jahren und legt nun eine umfassende Bestandsaufnahme des heimischen Rechtsextremismus vor. Sein Buch führt in die Begriffs-bestimmungen und Erklärungsansätze aus politologischer Sicht ein. Es zeigt die Ursachen für Rassismus, Antisemitismus und Autoritarismus. Dabei macht der Autor die wechselnden Stichworte und Inhalte extremistischer Gesinnungen auch aus historischer Perspektive deutlich.

Demo gegen „Turmkommers“ in Linz

  • Samstag, 6. Oktober 2007 @ 23:40
Antifa Rund 400 AntifaschistInnen demonstrierten am Abend des 6. Oktober 2007 in Linz gegen den „Turmkommers“ deutschnationaler Burschenschaften. Organisiert wurde die Demonstration von einem überparteilichen Aktionsbündnis, in dem auch die KPÖ vertreten war.

Anträge der Netzwerkkonferenz 2007

  • Samstag, 6. Oktober 2007 @ 22:59
Antifa Bei der 7. Jahreskonferenz des OÖ Netzwerkes gegen Rassismus und Rechtsextremismus am 6. Oktober 2007 in Wels wurden nachstehende Anträge beschlossen:

Gut besuchte Netzwerkkonferenz 2007 in Wels

  • Samstag, 6. Oktober 2007 @ 21:42
Antifa Mehr als hundert TeilnehmerInnen nahmen an der 7. Jahreskonferenz des OÖ Netzwerks gegen Rassismus und Rechtsextremismus am 6. Oktober 2007 im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels teil. Bildungshaus-Leiter Wilhelm Achleitner sprach in seiner Eröffnungsrede das Unbehagen und die Gärung in der Gesellschaft und die damit verbundene Bedeutung der Aktivitäten des Netzwerkes an. Der Welser Vizebürgermeister Hermann Wimmer informierte über das geplante Integrationspaket für Wels und wies einen Vorstoß von ÖVP und SPÖ für einen eigenen MigrantInnenausweis für Wels zurück.

Europäische Initiative gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus

  • Sonntag, 30. September 2007 @ 09:01
Antifa Erklärung von TeilnehmerInnen der Europäischen Initiative gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus, Hamburg, den 30. September 2007 (Verabschiedet im Anschluss an den Workshop der RLS „Die Neuformierung der politischen Rechten in Europa“ am 28./29. September 2007 in Hamburg)

"Schlagt den Opfern des Nationalsozialismus nicht ins Gesicht!"

  • Donnerstag, 27. September 2007 @ 10:32
Antifa KZ-Überlebender Hans Marsalek an die Verantwortlichen des Linzer Vereinshauses:

Mit einem sehr persönlichen Appell wendet sich der Vorsitzende der Österreichischen Lagergemeinschaft Mauthausen (ÖLM), Hans Marsalek, an die Verantwortlichen des Palais Kaufmännischer Verein in Linz: In einem offenen Brief verlangt der 93-jährige KZ-Überlebende von Präsident Theo Gumpelmayer und Geschäftsführer Gerhard Zellinger, dass sie eine für 6. Oktober in ihrem Haus geplante Veranstaltung des umstrittenen Burschenschafter-Treffens noch unterbinden.

Nein zum ewiggestrigen Burschenschafter-Kommers in Linz!

  • Dienstag, 11. September 2007 @ 20:22
Antifa Aufruf der Österreichischen Lagergemeinschaft Mauthausen, des Mauthausen-Komitees Österreichs und des OÖ Netzwerk gegen Rassismus und Rechtsextremismus

Linz nahm unter dem NS-Regime eine besondere Stellung ein: Es gehörte zu den fünf „Führerstädten“ Adolf Hitlers. Das belastende Erbe des Nationalsozialismus wurde von der Stadt während der letzten Jahre in offener und mutiger Weise aufgearbeitet.

Page navigation