Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Zum Referendum in Venezuela

  • Montag, 16. Februar 2009 @ 18:20
Global Von Dario Azzellini

Nach dem ersten amtlichen Wahlergebnis gewann am gestrigen Sonntag, dem 15. Februar, in einer Volksabstimmung in Venezuela das Ja dazu in allen gewählten Ämtern die bisherige Beschränkung auf zwei Amtszeiten aufzuheben mit 54,36% der Stimmen. Der Nationale Wahlrat CNE, in Venezuela eine fünfte autonome Macht, gab das vorläufige Ergebnis um 21.35 Ortszeit, nach Auszählung von 94.2% der Stimmen bekannt. Das Nein kam im Gegenzug auf 45,63%. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,05%.

Pius-Bruderschaft: Fundamentalisten des Herrn

  • Dienstag, 3. Februar 2009 @ 08:45
Global In Frankreich fällt die Pius-Bruderschaft immer wieder durch radikale Thesen und Taten auf. Die konservative Vereinigung scheut auch nicht die Nähe zu Rechtsextremisten. Von Hauke Friederichs

Für Papst Benedikt war die Rehabilitierung von vier Bischöfen der Bruderschaft Sankt Pius X. eine Herzensangelegenheit. Er wollte endlich eine Wunde schließen, die er als Kardinal nicht heilen konnte. Die Abspaltung der Traditionalisten unter Erzbischof Marcel Lefebvre im Jahr 1988.

Ein globaler Datengeier

  • Montag, 26. Januar 2009 @ 15:47
Global 1984 ist Schnee von gestern: Zu diesem Schluss muss man zwangsläufig kommen, wenn man die heute technisch möglichen und politisch üblichen Methoden von Überwachung und damit Manipulation etwas genauer betrachtet. Die in dem von George Orwell in seinem 1948 gegen den Kommunismus gerichteten Werk beschriebenen Methoden sind im Vergleich etwa zu den Praktiken von Google auf gut österreichisch ein „Lercherlschas“. Galt bis vor kurzem Microsoft als “das Böse” schlechthin in Bezug auf den Umgang mit Daten, so hat mittlerweile Google die Staffel übernommen.

Zimbabwe: Offener Brief an den Außenminister

  • Montag, 19. Januar 2009 @ 15:13
Global Sehr geehrter Herr Bundesminister Dr. Michael Spindelegger,

Die aktuelle globale Verschlechterung der Wirtschaftsdaten und die militärische Zuspitzung des Konflikts im Nahen Osten haben die humanitäre Katastrophe in Simbabwe aus den Schlaglichtern der Medienaufmerksamkeit verdrängt. Bei einem Projektbesuch anfangs Jänner im Südwesten des Landes konnten wir uns davon überzeugen, daß die Lage dort, insbesondere für die ländliche Bevölkerung nichts an Dramatik verloren hat, im Gegenteil: den schleichenden Kollaps des Landes haben bereits mehrere tausend Menschen mit dem Leben bezahlt, während zehntausende weitere von Seuchen und Hungertod bedroht sind.

50 Jahre kubanische Revolution

  • Donnerstag, 1. Januar 2009 @ 08:00
Global Kuba begeht am 1. Jänner 2009 den 50. Jahrestag der Revolution. Zur Jahreswende 1958/59 siegte die Revolution auf der Karibikinsel, das reaktionäre Batista-Regime war besiegt, für die Menschen begann eine historisch neue Entwicklung, die für Lateinamerika und darüber hinaus Hoffnung gab.

USA-Wahl: 13 Kandidaten!

  • Sonntag, 2. November 2008 @ 19:46
Global Seit Beginn des Wahlkampfes für die heurige Präsidentenwahl in den USA wird praktisch in allen Medien unrichtigerweise immer von "den beiden" bzw. "den 2 Kandidaten" berichtet. In Wirklichkeit kandidieren jedoch 13 Politiker , davon werden 9 von politischen Parteien aufgestellt und 4 sind unabhängige Einzelkämpfer, von denen Ralph Nader der bekannteste ist. 11 Kandidaten werden somit "nicht einmal ignoriert".

Erklärung von St. Peter in der Au

  • Sonntag, 26. Oktober 2008 @ 11:40
Global Das 4. Austrian Social Forum (ASF) ging am Sonntag, den 26. Oktober 2008 erfolgreich zu Ende. Während drei Tagen bildete das historische Schloss von St. Peter, „einst Herrschaftssitz – nun Haus für alle“ den Rahmen für 78 Veranstaltungen, die zum überwiegenden Teil von zivilgesellschaftlichen Organisationen und sozialen Bewegungen selbst organisiert waren. Ein breiter Bogen von Themen spannte sich von ökologischen Fragestellungen über die Problematik von Geld- und Friedensthemen bis hin zu Überlegungen wie ein solidarisches, soziales, ökologisches und weltoffenes Europa aussehen könnte.

Der dem Dalai Lama die Leviten liest

  • Samstag, 25. Oktober 2008 @ 08:28
Global Kommende Woche ist Colin Goldner in Linz zu Gast. Der bayerische Psychologe gilt als größter Kritiker des im deutschsprachigen Raum hoch verehrten Dalai Lama. Ein Gespräch über Tibet und Psychokulte.

Page navigation