Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Buena Vista - Solidarität mit Kuba

  • Dienstag, 11. Dezember 2007 @ 11:18
Global Um unsere Arbeit effizienter vorantreiben zu können, sind einfach auch öffentliche Subventionen nötig; wir haben deshalb einen Verein mit dem Namen „Buena Vista (schöne Aussicht) - Solidarität mit Kuba" gegründet.

Aufschwung in Kuba

  • Dienstag, 11. Dezember 2007 @ 11:09
Global Von Stefan Krenn

Kuba hat trotz Blockade und anderer wirtschaftlicher und politischer Sanktionen der USA während der letzten Jahre eine sehr erfreuliche Entwicklung genommen. Die Wirtschaft verzeichnete ein durchschnittliches Wachstum von acht bis zwölf Prozent, die Löhne, Gehälter und Pensionen konnten in weiten Bereichen angehoben werden, die Geschäfte sind wieder voll und viele Leute haben ausreichend Mittel, um diese Waren zu kaufen; die Inlandsnachfrage wächst.

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

  • Montag, 10. Dezember 2007 @ 08:00
Global Alle Menschen verfügen von Geburt an über die gleichen, unveräußerlichen Rechte und Grundfreiheiten.

Die Vereinten Nationen bekennen sich zur Gewährleistung und zum Schutz der Menschenrechte jedes einzelnen. Dieses Bekenntnis erwächst aus der Charta der Vereinten Nationen, die den Glauben der Völker an die Grundrechte des Menschen und an die Würde und den Wert der menschlichen Persönlichkeit bekräftigt.

Spielespaß und Arbeitsqualen

  • Freitag, 7. Dezember 2007 @ 12:39
Global Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Der Spielwarenhandel boomt im Advent, rund 40% des Jahresumsatzes werden in dieser Zeit erzielt. Für glitzernde Kinderaugen wird in Österreich gerne viel Geld ausgegeben. Den wahren Preis aber zahlen die ArbeiterInnen in den Spielzeugfabriken Chinas, wo 80% des in Österreich verkauften Spielzeugs herkommt.

Auktion Medicuba in Linz

  • Montag, 3. Dezember 2007 @ 22:56
Global Mit einem Vortrag des Stellvertretenden Ministers für industrielle Versorgung, Tomas Benitez, wurde die Auktion zugunsten des ÖKG Projekts „Medicuba“ am 3. Dezember 2007 im VHS Wissensturm in Linz eröffnet. Der kubanische Minister sprach zum Thema „Kuba zwischen gestern und morgen“, erwähnte die US-Blockadepolitik, die schwierige Versorgungslage in den 1990er Jahren (periodico especial) und skizzierte einige Ausblicke auf eine mögliche Entwicklung Kubas.

Kubanische Auszeichnung für Stefan Krenn und Christine Brych

  • Mittwoch, 21. November 2007 @ 12:20
Global Im Zusammenhang mit dem 3. internationalen Kolloquium für die nach wie vor in den USA inhaftierten „Cuban Five“ in Holguin (Kuba) wurden die österreichischen Kuba-AktivistInnen Stefan Krenn (OÖ) und Christine Brych (Wien) mit der Solidaritätsmedaille ausgezeichnet.

Für eine freie, demokratische und gleichberechtigte Türkei

  • Sonntag, 4. November 2007 @ 12:16
Global Während die Konfliktsituation in der Türkei steigt, Völker gegeneinander aufgehetzt und weitere militärische Einsätze vorbereitet werden, appellieren in folgender Kundgebung zahlreiche türkische Intellektuelle für eine „freie, demokratische und gleichberechtigte Türkei”:

Der andere 11. September

  • Dienstag, 11. September 2007 @ 08:00
Global Als bekannt wurde, dass am 11. September 1973 das faschistische Militär die Linksregierung von Salvador Allende in Chile weggeputscht hatte, war das für alle mit der Unidad Popular sympathisierenden Menschen auch in Österreich ein Schock.

Page navigation