Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Straßenzentrierte Verkehrspolitik ist kontraproduktiv

  • Mittwoch, 1. Juli 2015 @ 08:06
Verkehr Die straßenzentrierte Verkehrspolitik in Linz schadet nicht nur der Linzer Bevölkerung, sondern auch der städtischen Wirtschaft, meint der Verkehrssprecher der Linzer KPÖ, Michael Schmida. Wieder einmal rächt sich die kurzsichtige, auf den Straßenverkehr ausgerichtete Verkehrspolitik in Linz.

INITIATIVE VERKEHRSWENDE JETZT!

  • Mittwoch, 17. Juni 2015 @ 17:39
Verkehr Die INITIATIVE VERKEHRSWENDE JETZT! übergibt am Do, 18. Juni ihre Forderungen für eine Verkehrswende in OÖ im Rahmen einer öffentlichen Aktion an die Abgeordneten und die Mitglieder der Landesregierung. Diese Forderungen werden mittlerweile von 14 Initiativen und Vereinen unterstützt.

Eine Brücke für die Eisenbahn, um Erhalt der Mühlkreisbahn zu sichern!

  • Donnerstag, 4. Juni 2015 @ 08:52
Verkehr
Vergangenen Mittwoch haben sich bei einem Gipfelgespräch VertreterInnen der SP, VP, FP und Grünen sowie Mitglieder der Plattformen „Eisenbahnbrücke retten!“ und „Brücke für Linz“ auf die genaue Fragestellung bei der Volksbefragung über die Zukunft der Eisenbahnbrücke am 27. September geeinigt. Kritik am Ergebnis und Wortlaut der Fragestellung kommt von der KPÖ.

Linz muss radverkehrsfreundlicher werden

  • Montag, 4. Mai 2015 @ 10:31
Verkehr An diesem Freitag wird wieder eine Fahrraddemo für eine radfahrfreundliche Nibelungenbrücke, organisiert durch die Fahrradlobby Oberösterreich, stattfinden. Die Organisator_innen wollen mehr Platz und andere Verbesserungen für Radfahrer_innen, aber auch Fußgänger_innen, erreichen. Die Linzer KPÖ begrüßt diese Initiative und ruft auf, sich an der Demonstration zu beteiligen.

KPÖ thematisiert Projekt „Autofreier Hauptplatz“

  • Montag, 2. März 2015 @ 11:21
Verkehr Mit einer Anfrage an Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SPÖ) als Verkehrsreferentin thematisiert KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn bei der kommenden Gemeinderatssitzung am 5. März 2015 den Stand des Projekts „Autofreier Hauptplatz“. Seit August 2013 läuft nun bereits mit Verlängerung das begrüßenswerte Projekt „Autofreier Hauptplatz“, demzufolge der Hauptplatz an Samstagen von 18 bis 24 Uhr und an Sonntagen von 0 bis 24 Uhr mit Autos und Motorrädern bzw. Mofas nicht befahren werden darf. Ausgenommen von dieser Regelung sind lediglich Taxis, Busse und RadfahrerInnen bzw. der AnliegerInnenverkehr.

KPÖ zur Trassenfestlegung für die Linzer Ostumfahrung

  • Mittwoch, 11. Februar 2015 @ 10:47
Verkehr Als augenscheinliches Beispiel einer völlig verfehlten Verkehrspolitik, bezeichnet der Verkehrssprecher der Linzer KPÖ, Michael Schmida, die von LHStv. Franz Hiesl (ÖVP) jetzt vorgestellte Trassen-Entscheidung bei der so genannten „Linzer Ostumfahrung”. Für die KPÖ kommt nur die so genannte „Nullvariante“ beim Autobahnneubau im Osten von Linz in Frage.

Westring: Eine Kundmachung ist kein Bescheid

  • Montag, 22. Dezember 2014 @ 07:32
Verkehr Das Bundesministerium für Verkehr hat verkündet, dass das Verfahren wegen der Westringautobahn „entscheidungsreif“ sei. Entgegen anderen Meldungen heißt das noch nicht, dass in Kürze ein Bescheid ergehen wird.

„Ganz im Gegenteil“ meint Dr. Alfred Jaeger, Sprecher der Plattform der Bürgerinitiativen gegen die Westringautobahn mitten durch Linz, die ungefähr 23.000 Mitglieder vertritt: „Ein gut begründeter Bescheid dauert Monate.“

Die Bürgerinitiativen haben in den letzten Monaten 18 Gutachten vorgelegt, die zu den unterschiedlichsten Themen Stellung beziehen. Alle diese Gutachten sind negativ. Alle diese Gutachten wurden auf gleicher fachlicher Ebene wie die Gutachten der Asfinag und die Gutachten des Verkehrsministeriums eingeholt.

ProBahn zur deutschen Mautdebatte

  • Montag, 14. Juli 2014 @ 08:29
Verkehr Die Aufregung über die geplante Einführung der Pkw-Maut auf allen Straßen blendet die Tatsache aus, dass in Deutschland, wie in vielen europäischen Staaten, mit immensen Finanzmitteln eine Straßen- und Bahninfrastruktur geschaffen wurde, die die Sanierung und Erhaltung dieser Infrastrukturinvestitionen völlig unberücksichtigt gelassen hat. Deutschland muss sich nun mit seiner maroden Infrastruktur auseinandersetzen – und das wird kosten!

Page navigation