Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Auch 2006 war Linz wieder EU-Musterknabe

  • Donnerstag, 21. Juni 2007 @ 09:24
News Die SPÖ-regierte Stadt Linz erweist sich einmal mehr als Musterknabe der restriktiven EU-Budgetpolitik, stellt die Linzer KPÖ zum vorliegenden Rechnungsabschluss 2006 sich fest. Der Rechnungsabschluss 2006 ist mit 544,59 Mio. Euro um 6,94 Mio. Euro kleiner als der Voranschlag, wobei der oHH um 12,57 Mio. Euro höher, der aoHH jedoch um 19,51 Mio. Euro kleiner ist als der Voranschlag.

Schwarzgrün will Börsegang der Energie AG mit windigen Argumenten durchboxen

  • Mittwoch, 20. Juni 2007 @ 13:46
News „Mit windigen Argumenten möchte die schwarzgrüne Privatisierungs-Lobby die Teilprivatisierung der landeseigenen Energie AG durch einen Börsegang durchboxen“, kritisiert KPÖ-Landessprecher Leo Furtlehner. EAG-Boss Leopold Windtner lockt ebenso wie LH Josef Pühringer mit einer „Volksaktie“ um zu vertuschen, dass die OberösterreicherInnen etwas kaufen sollen, was ihnen ohnehin gehört.

Apropos Grundeinkommen: Anmerkungen zu Arbeit, Markt und Marx

  • Montag, 18. Juni 2007 @ 17:09
Sozial Von Walter Baier, ehemaliger Vorsitzender der KPÖ, tätig im Netzwerk Transform

In diesem Text geht es nicht in erster Linie darum, ob die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen erhoben werden soll oder nicht. Das ist, so die hier vertretene These, vornehmlich eine politische Frage, was heißt, sie muss politisch verhandelt werden. Argumente, die dabei Betracht kommen, sind politischer Natur, Fragen nach wirtschaftlichen Wirkungen, Kräfteverhältnissen, nach Bewusstseinslagen in den Bevölkerungen sowie mögliche politischen Allianzen wären in Rechnung zu stellen.

Vom Konsumieren und sich Konsumieren-Iassen

  • Montag, 18. Juni 2007 @ 12:36
Kapital Karl Reitter über Konsum und Kapitalismus.

Die Kritik am Konsumismus, den ich als Kaufen und Konsumieren um seiner selbst willen definieren möchte, hat historisch an Brisanz verloren. Ich würde die große Zeit des Konsumismus in die 60er und 70er Jahre verlegen. Damals war der ständig steigende Konsum tatsächlich ein ganz wichtiges Mittel, die kapitalistische Herrschaft zu festigen.

Bilanz Verein LIBIB

  • Donnerstag, 14. Juni 2007 @ 13:30
Kultur Eine Übersicht über die bisherigen Aktivtäten des Vereins LIBIB:

Nachlese zum Welterbeseminar in Bad Goisern

  • Donnerstag, 14. Juni 2007 @ 08:29
Kultur Von Erika Krenn

Am 1. und 2. Juni 2007 fand unter dem Ehrenschutz der Bürgermeister des Welterbegebietes ein Literaturseminar in memoriam Franz Kain statt, dessen Todestag sich heuer zum zehnten Mal jährt. Der gebürtige Goiserer verdient es wahrlich, dass sein schriftstellerisches Schaffen, im Rahmen dieser Veranstaltung aus den verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und entsprechend gewürdigt wurde.

Ein kultureller Ausnahmezustand droht

  • Dienstag, 12. Juni 2007 @ 12:33
Kultur Von Franz Fend

Der Flaneur hat die Stadt längst schon wieder verlassen. Seine Art sich zu bewegen ist gemächlich. Gemessenen Schrittes durchmisst er die Stadt, beobachtend, reflektierend. Langsames Gehen und Denken ist in Linz nicht gefragt, er ist nicht gegangen, er ist geflohen.

Page navigation