Verstaatlichte: Ein Vierteljahrhundert danach
- Samstag, 12. Februar 2011 @ 14:21
"25 Jahre Verstaatlichten-Krise" bilanzieren die "OÖ Nachrichten": Am 16. Jänner 1986 demonstrierten auf dem Linzer Hauptplatz 40.000 und in Leoben 15.000 Menschen gegen die Zerschlagung und Privatisierung der Verstaatlichten.Vergeblich, denn der Schrecken über die hohe Bereitschaft der Menschen für ihre Arbeitsplätze, Sozialleistungen und den Stellenwert der Verstaatlichten auf die Straße zu gehen fuhr Regierung und ÖGB – beide von der SPÖ geführt – so stark in die Glieder, dass ab sofort nur mehr Verhandlungen „am grünen Tisch“ angesagt waren.







Geboren am 13. März 1923 in Linz, gelernter Dentist, 1941 zur Wehrmacht eingezogen, in Finnland wegen "Wehrkraftzersetzung" verhaftet, schwere Erkrankung während der Haft verhindert später die Ausübung des gelernten Berufes.
KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn bei der Gemeinderatssitzung am 27.1.2011