Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Alfred Klahr (1904–1944)

  • Sonntag, 16. September 2007 @ 06:58
Biografien Alfred Klahr wurde am 16. September 1904 geboren. Sein Vater, Salman Klahr, ein kleiner Angestellter der Israeltischen Kultusgemeinde, war als Kantor des Bethauses in der Taborstraße tätig, seine Mutter rackerte sich mit einer sechsköpfigen Kinderschar ab: Alfred Klahr hatte fünf ältere Schwestern. Klahr wurde Mitglied der Vereinigung Sozialistischer Mittelschüler bei und trat später gemeinsam mit einer Gruppe anderer VSM-Mitglieder zum Kommunistischen Jugendverband (KJV) in Wien-Leopoldstadt über. 1924 wurde er Mitglied der KPÖ.

Josef Angsüsser (1904-1992)

  • Mittwoch, 12. September 2007 @ 20:18
Biografien Aus dem Bericht des Braunauer Kommunisten Josef Angsüsser (15.1.1904-12.9.1992) werden die realen Erfahrungen mit dem grünen und braunen Faschismus, ebenso aber auch, wie wenig der Faschismus in Österreich nach 1945 „bewältigt“ wurde, deutlich. Das folgende Gespräch mit Sepp Angsüsser führte Günther Schlager am 29. Jänner 1988.

KPÖ trauert um Luise Wipplinger

  • Sonntag, 29. Juli 2007 @ 12:43
Biografien Im 88. Lebensjahr ist in Linz am 29. Juli 2007 unsere Genossin Aloisia Wipplinger gestorben. Luise Wipplinger (geb. Mair) wurde am 18. Dezember 1919 in Linz-Urfahr geboren. Nach dem Schulbesuch erlernte sie das Schneiderhandwerk und arbeitete bei der Post. Nach der Befreiung vom Faschismus war sie im Verlag der kommunistischen Tageszeitung „Neue Zeit“ tätig und arbeitete anschließend bis zu ihrer Pensionierung im Jahre 1979 als Angestellte beim Wimmer-Verlag. Sie gehörte der KPÖ seit 1948 als Mitglied an und war lange Zeit in der damaligen Sektion Linke Brückenstraße aktiv.

Risa Höllermann (1906-1945)

  • Freitag, 27. April 2007 @ 08:12
Biografien Geboren am 23. Juni 1906, bewohnte Risa Höllermann in den 1940-er Jahren mit ihrem Gatten Hermann und den zwei Kindern der Familie ein Zimmer im Hinterhof des Hauses Nr. 7 in der Welser Burggasse.

Erwin Steyrer (1917-1994)

  • Dienstag, 17. April 2007 @ 19:51
Biografien Erwin Steyrer wurde am 17. April 1917 in Linz-Kleinmünchen geboren und entstammt ebenso wie sein Bruder, der spätere SPÖ-Minister und Bundespräsidentschaftskandidat Dr. Kurt Steyrer (1920-2007) der Familie des Landesobmannes der SPÖ-Oberösterreich seit 1927, zeitweiligen Landeshauptmannstellvertreters und Bürgermeisters von Linz vom 28. Mai 1930 bis zum 12. Februar 1934, Josef Gruber (1867-1945).

Theresia Reindl (1910-1989)

  • Sonntag, 15. April 2007 @ 19:46
Biografien Noch wenige Tage vor ihrem Tod hatte Theresia Reindl (geboren 1910, gestorben am 15. April 1989) mit KameradInnen im KZ-Verband über die bevorstehende Befreiungsfeier im KZ Mauthausen gesprochen und gemeint, sie möchte dabei sein ”wenn ich noch einmal hinaufschnaufen kann”. Die KameradInnen hatten sie beruhigt und ihr angetragen, daß man sie selbstverständlich im Auto mitnehmen werde. Aber dann hatte ihr Herz doch nicht mehr durchgehalten und für immer zu Schlagen aufgehört.

Helene Ripota (1919-2007)

  • Montag, 19. März 2007 @ 11:36
Biografien Im 88. Lebensjahr stehend ist am 13. März 2007 in Linz unsere Genossin Helene Ripota gestorben. Helene Ripota wurde am 13. August 1919 als Kind einer politisch engagierten Kärntner Eisenbahnerfamilie geboren. 1935 übersiedelten die Eltern Karl und Helene Taurer mit den vier Kindern 1935 nach Linz.

Alois Straubinger (1920-2000)

  • Samstag, 17. Februar 2007 @ 20:09
Biografien Alois Straubinger wurde am 17. Februar 1920 in Bad Goisern geboren. Schon nach den Februarereignissen des Jahres 1934 wurde er Mitglied der KPÖ und des Kommunistischen Jugendverbandes (KJV). 1937 wurde Straubinger von einem Jugendgericht zu drei Monaten Arrest wegen illegaler kommunistischer Betätigung verurteilt.

Page navigation