Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Ein Kronzeuge wider das Vergessen

  • Montag, 23. November 2009 @ 12:11
Biografien „Das ist die erste Auszeichnung, die ich entgegennehme“, sagt Hans Marsálek, Gründer der Lagergemeinschaft Mauthausen: Kommenden Dienstag verleiht ihm die Linzer Kepler-Universität die Würde eines Ehrendoktors.

Auch wenn er darauf keinen besonderen Wert legt: Seit 1980, seit dem Erscheinen seines Buches „Die Geschichte des Konzentrationslagers Mauthausen“, darf sich der heute 95-Jährige „Hofrat“ nennen. In den Jahrzehnten davor hat man ihm immer wieder Ehrungen und Orden angetragen, doch jedes Mal hat er abgelehnt, „weil ich sie oft aus den Händen von Leuten hätte entgegennehmen müssen, die Hitler gedient hatten und unbeschadet davongekommen waren!“

KPÖ trauert um Baris Gezer (1986-2009)

  • Samstag, 17. Oktober 2009 @ 23:30
Biografien Plötzlich und unerwartet ist am 17. Oktober 2009 unser Genosse Baris Gezer aus Schwertberg im 24. Lebensjahr gestorben. Baris Gezer wurde am 28. Mai 1986 als Sohn einer alevitischen Familie geboren und arbeitete nach dem Schulbesuch in einer Fleischhauerei und war im Jugendzentrum in Schwertberg sehr aktiv in der örtlichen Jugendszene tätig.

KPÖ trauert um Josef Gonglach

  • Freitag, 9. Oktober 2009 @ 15:40
Biografien Am 9. Oktober 2009 ist unser Genosse Josef Gonglach gestorben. Josef Gonglach wurde am 30. Juni 1921 in Neu-Banovci im Kreis Alt-Parzowa im damaligen Jugoslawien als Sohn einer Landarbeiterfamilie mit fünf Kindern geboren.

Stefan Krenn ist 65

  • Sonntag, 13. September 2009 @ 08:00
Biografien Die Vollendung seines 65. Lebensjahres begeht am 13. September 2009 unser Genosse Stefan Krenn.

Stefan Krenn wurde am 13. September 1944 geboren. Nach dem Besuch der Pflichtschule erlernte er den Beruf eines Drehers. Gestützt auf das Vertrauen seiner KollegInnen war er jahrelang Betriebsrat einer Attnanger Firma.

KPÖ trauert um Wilhelmine Matscheko

  • Sonntag, 14. Juni 2009 @ 20:29
Biografien Am 14. Juni 2009 ist nach langem schweren Leiden unsere Genossin Wilhelmine Matscheko im 83. Lebensjahr gestorben. Wilhelmine Matscheko wurde am 11. Februar 1927 geboren. Sie gehörte der KPÖ seit November 1947 als Mitglied an.

Frieda Heinisch gestorben

  • Sonntag, 10. Mai 2009 @ 10:26
Biografien Am 10. Mai 2009 ist unsere Genossin Frieda Heinisch im 94. Lebensjahr in aller Stille gestorben. Frieda Heinisch, geb. Hermann, wurde am 13. August 1915 geboren. Sie erlernte nach dem Schulbesuch den Beruf einer Verkäuferin und war schon seit 1930 politisch in der ArbeiterInnenbewegung tätig.

KPÖ trauert um Sepp Mair (1923-2009)

  • Montag, 23. Februar 2009 @ 18:56
Biografien Im 86. Lebensjahr ist am 23. Februar 2009 unser Genosse Sepp Mair aus Attnang-Puchheim nach längerem schweren Leiden gestorben.

Josef Mair wurde am 19. März 1923 in Eberschwang als Sohn einer Bergarbeiterfamilie geboren. Nach dem Pflichtschulbesuch erlernte er dem Schlosserberuf und wurde durch die Ereignisse des Februar 1934 und die Schrecken des 2. Weltkrieges entscheidend geprägt.

KPÖ trauert um Edith Kern (1955-2008)

  • Dienstag, 25. November 2008 @ 15:25
Biografien Nach längerem schweren Leiden ist am 25. November 2008 in Linz unsere Genossin Mag.a Edith Kern gestorben. Edith Kern wurde am 16. November 1955 in Hall in Tirol geboren und arbeitete nach Absolvierung der Sozialakademie zunächst in Salzburg und anschließend ab 1987 als Sozialarbeiterin in Linz, wo sie auch ihr Studium der Sozialwirtschaft absolvierte.

Page navigation