Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

KPÖ trauert um Maria Gerhartinger

  • Freitag, 3. Oktober 2008 @ 09:53
Biografien Am 3. Oktober 2008 ist in Hochburg-Ach im 87. Lebensjahr unsere Genossin Maria Gerhartinger gestorben.

Maria Gerhartinger, geborene Wintersteiger, wurde am 17. Februar 1922 im Innviertel geboren. Sie war nach dem Schulbesuch bis zu ihrer Pensionierung als Handelsangestellte tätig. Noch in den Jahren des zweiten Weltkrieges heiratete sie Fritz Gerhartinger und wurde 1948 Mitglied der KPÖ der sie bis zu ihrem Lebensende angehörte.

Karl Sulzberger (1900-1982)

  • Montag, 8. September 2008 @ 10:47
Biografien Der kommunistische Arbeiterfunktionär Karl Sulzberger war als Kommandant des Republikanischen Schutzbundes an führender Stelle an den Februarkämpfen in Attnang-P. beteiligt und nahm nach 1945 als erster Vizebürgermeister maßgeblich am Wiederaufbau des Ortes teil.

KPÖ trauert um Ingeborg Ertelt (1926-2008)

  • Donnerstag, 22. Mai 2008 @ 12:56
Biografien Am 22. Mai 2008 ist nach längerer Krankheit in Linz unsere Genossin Ingeborg Ertelt gestorben.

Ingeborg Ertelt wurde am 11. Juli 1926 als Tochter des späteren KPÖ-Landesobmannes Josef Teufl geboren. Sie erlernte nach dem Pflichtschulbesuch den Beruf einer Kindergärtnerin, den sie als Leiterin des später vom Land übernommenen Betriebskindergartens der Tabakfabrik bis zu ihrer Pensionierung im Jahre 1981 ausübte.

Josef Duschill (1913-2003)

  • Freitag, 14. März 2008 @ 09:00
Biografien Josef Duschill, von seinen Freunden Joschi genannt, wurde am 14. März 1913 in Breitbrunn, Gemeinde Kirchberg-Thening (Bezirk Linz-Land) geboren. Sein Heranwachsen war, wie das von vielen seiner Generation, hart und entbehrungsreich und ein stetiges Ringen um das Notwendigste. Schon mit zehn Jahren verloren er und seine sechs Geschwister die Mutter und er musste schon früh Tätigkeiten aufnehmen mit denen er sich das Schulgeld für die Figulyschule finanzierte.

Otto Brunn (1895-1983)

  • Donnerstag, 21. Februar 2008 @ 13:25
Biografien Zu den markantesten Gestalten der jungen kommunistischen Bewegung in Linz und Oberösterreich gehörte Otto Brunn, Jahrgang 1895, der seine berufliche und politische Lehrzeit in der Lokomotivfabrik Krauß und Kompanie (auf dem Areal der heutigen EBG) absolvierte. Im ersten Weltkrieg kam er bei den Kämpfen in Galizien in russische Gefangenschaft.

Die KPÖ trauert um Christoph Hochegger

  • Dienstag, 4. Dezember 2007 @ 09:36
Biografien Am 4. Dezember 2007 starb unser Genosse Christoph Hochegger an den Folgen der schweren Verletzungen bei einem Verkehrsunfall im November. Mit ihm verliert die KPÖ einen wichtigen Aktivisten im Innviertel.

Heinrich Reisecker (1891-1983)

  • Samstag, 1. Dezember 2007 @ 10:30
Biografien Heinrich Reisecker wurde am 2. Juli 1891 in Kirchdorf am Inn geboren, erlernte zwischen 1909 und 1913 das Malerhandwerk und war anschließend Malergeselle in Wien tätig. Dem schlossen sich eine Wanderschaft in Italien (Genua) und Tätigkeit als Kellner in den USA an. Im Sommer 1914 kehrte er nach Europa zurück und nahm eine Arbeit als Maler in Zürich auf und hielt sich während des Krieges als Kriegsdienstverweigerer in der Schweiz auf, wo er auch Lenin persönlich kennenlernte.

Wir trauern um Manfred Groß (1953-2007)

  • Mittwoch, 3. Oktober 2007 @ 16:54
Biografien Manfred Groß, jahrzehntelang führender Funktionär der KPÖ und der Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB, ist völlig überraschend gestorben. Mit Bestürzung und tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht vernommen, dass er am 3. Oktober 2007 tot in seiner Wiener Wohnung aufgefunden wurde

Page navigation