Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Über den Videofilm „kain Denkmal“

  • Samstag, 27. Oktober 2012 @ 08:00
Biografien In der Ankündigung seht, dass ich über den Videofilm der Alenka Maly sprechen werde. Zuerst: Alenka lässt euch recht herzlich grüßen. Leider ist sie verhindert, weil heute in Oberösterreich das Festival der Regionen beginnt unter dem Motto: „Die Kunst der Feindschaft“. Alenka ist am Theaterprojekt der Genossin Tina Leisch und Mirko Messner beteiligt: „Elf Seelen für einen Ochsen“. Das behandelt die Ereignisse zu Kriegsende im zweisprachigen Kärnten am „Persmanhof“ und ihre Aufarbeitung.
Diese Produktion wird in den nächsten Tagen an sechs oberösterreichischen Brennpunkten der NS-Zeit gezeigt: In Vöcklabruck, Pichl bei Wels, St. Georgen an der Gusen, im Euthanasie-Schloss Hartheim, Attnang-Puchheim und im Transformatorenbunker in Redl-Zipf.

KPÖ trauert um Aloisia Wanka

  • Donnerstag, 2. August 2012 @ 16:00
Biografien Im 99. Lebensjahr ist am 30. Juli 2012 im Linzer Unfallkrankenhaus unsere Genossin Aloisia Wanka gestorben.

Sie wurde am 23. Juni 1914 in Sankt Andrä im Lavanttal (Kärnten) in einer kinderreichen Häuslerfamilie geboren. Bereits mit zwölf Jahren wurde sie zum Viehhüten für Großbauern verdingt, mit 15 war sie als Küchenhilfe tätig. In den 1930er Jahren übersiedelte sie nach Graz und arbeitete dort als Haushälterin. 1939 wurde ihre Tochter Gerlinde als lediges Kind geboren, die durch Aloisias Berufstätigkeit bei den Großeltern in Kärnten aufwachsen musste.

Ludwig Gföller (1885-1942)

  • Freitag, 6. Juli 2012 @ 08:00
Biografien Von den wenigen organisierten Widerstandsgruppen der Sozialisten im Bezirk Vöcklabruck dürfte die von Eisenbahnern gebildete Gruppe der Revolutionären Sozialisten in Attnang-Puchheim am wichtigsten gewesen sein. Sie hing mit der RSÖ-Gruppe der Eisenbahner im Raum Salzburg zusammen, die ihrerseits Verbindung mit den Salzburger Kommunisten hatte.

KPÖ trauert um Gustav Schwaiger (1921-2012)

  • Mittwoch, 27. Juni 2012 @ 10:16
Biografien In der letzten Juniwoche 2012 ist in Ebensee unser Genosse Gustav Schweiger im 92. Lebensjahr gestorben.

Gustav Schwaiger wurde am 15. April 1921 geboren, erlernte den Beruf eines Tischlers und war bis zur Pensionierung in der damals staatlichen Salinen AG beschäftigt. Schwaiger gehörte seit 1955 bis zu seinem Lebensende der KPÖ als Mitglied an und gehörte jahrzehntelang zu den Aktivisten der damaligen Ortsorganisation Ebensee.

Wir werden Gustav Schwaiger ein ehrendes Andenken bewahren, unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen.

KPÖ-Bezirksvorstand Gmunden

Franz Schöringhumer (1903-1944)

  • Freitag, 22. Juni 2012 @ 23:00
Biografien Einer, der dem Einmarsch des „Führers“ nicht im Spalier „Heil“ rufender Massen entgegenblickte, war der Welser Kommunist Franz Schöringhumer. Er befand sich in den Märztagen 1938 in Schutzhaft. Die Herren des Dritten Reiches wußten offensichtlich von Anbeginn an, von welcher Seite sie erbitterten Widerstand zu erwarten hatten.

Theresia Pesendorfer (1902-1989)

  • Donnerstag, 21. Juni 2012 @ 08:00
Biografien
Theresia Pesendorfer, allgemein bekannt als „Pesendorfer-Resi“, war eine der markantesten Gestalten des Widerstandes im Salzkammergut.

Sie wurde am 21. Juni 1902 in Bad Ischl geboren. Ihr Vater war Bergarbeiter, ihre Mutter starb, als sie 10 Jahre alt war. Nach ihrer Schulzeit arbeitete sie auf verschiedenen Bauernhöfen, später bei einem Goldschmied und dann bei einer Gräfin in Schwarzenbach als Stubenmädchen. Kurz nach ihrer Heirat wurde ihr Gatte arbeitslos.

Franz Willinger (1912 -2001)

  • Mittwoch, 16. Mai 2012 @ 20:00
Biografien Franz Willinger war Februarkämpfer, Teilnehmer am Aufbau des Sozialismus in der UdSSR, Spanienkämpfer, KZ-Häftling, zuletzt Ehrenobmann des KZ-Verbandes OÖ. Franz Willinger kam am 16. Mai 1912 als Sohn einer Eisenbahnerfamilie in Linz zur Welt. Nach der Grundschule erlernte er den Beruf eines Friseurs und schloss sich bereits früh der Arbeiterwegung an.

Roman Füchsel (1900-1982)

  • Samstag, 21. April 2012 @ 08:00
Biografien Roman Füchsel wurde am 10. Mai 1900 in Linz als Kind einer Arbeiterfamilie geboren. Er war von Beruf Pumpenwärter, verheiratet, ein Kind. Füchsel war seit früher Jugend in der ArbeiterInnenbewegung aktiv tätig.

Am 24. April 1933 wurde er im Zusammenhang mit einer im Altstadtgasthaus „Zur Heiligen Dreifaltigkeit“ stattgefundenen linken Einheitskonferenz mit Dr. Alfred Klahr als Vertreter des Zentralkomitees der KPÖ und weiteren 56 Teilnehmenden ebenso wie Josef Teufl, Fritz Kammerer, Leopold Hagmüller und Hans Hackl von der Bundespolizei verhaftet.

Page navigation