Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Theresia Trippolt (1912-2000): Sie betreute ZwangsarbeiterInnen

  • Freitag, 1. November 2013 @ 08:00
Biografien Theresia Trippolt, geboren 1912, langjährige Funktionärin in der KPÖ-Sierning und Obfrau des Bundes demokratischer Frauen in Sierning. Sie besuchte nach Absolvierung der Pflichtschule die Handelsschule in Steyr und war anschließend als Angestellte in der Steyr-Daimler-Puch AG beschäftigt.

KPÖ trauert um Erich Sieböck

  • Dienstag, 30. Juli 2013 @ 10:08
Biografien Nach langer schwerer und mit großer Geduld ertragener Krankheit ist am 27. Juli 2013 in Linz unser Genosse Erich Sieböck im engsten Familienkreis im 71. Lebensjahr gestorben.

Anni Haider (1902-1990): Wegen Hochverrat angeklagt

  • Freitag, 22. März 2013 @ 08:00
Biografien Anni Haider, geborene Ladislav, kam am 22. März 1902 als Tochter einer Wiener Arbeiterfamilie zur Welt. Schon vor dem Februar 1934 war sie Betriebsrätin in einem Textilbetrieb und nahm aktiv an den Februarkämpfen des Jahres 1934 teil.

KPÖ trauert um Josef Ahorner

  • Mittwoch, 13. März 2013 @ 22:00
Biografien Am 13. März 2013 ist in Freistadt unser Genosse Josef Ahorner im 91. Lebensjahr gestorben.

Josef Ahorner wurde am 15. Jänner 1923 geboren und erlernte nach dem Schulbesuch den Beruf eines Tischlers, den er bei der Firma Haberkorn in Freistadt ausübte. Nach der Okkupation Österreichs durch Nazideutschland wurde auch Ahorner zur Wehrmacht eingezogen. Nach der Befreiung vom Faschismus im Jahre 1945 war Ahorner bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1983 in der Voest in Linz beschäftigt.

KPÖ trauert um Karolina Fließer (1927-2013)

  • Freitag, 22. Februar 2013 @ 11:18
Biografien Am 22. Februar 2013 ist im Linzer Altenheim Rudigier unsere Genossin Karolina Fließer gestorben.

Karolina Fließer wurde am 19. September 1927 geboren, sie erlernte nach dem Schulbesuch den Beruf einer Friseurin, den sie bis zu ihrer Pensionierung ausübte. Sie war seit 1960 Mitglied der KPÖ und in der Sektion Linke Brückenstraße bzw. der späteren Parteigruppe Urfahr organisiert. Auch gehörte sie dem Zentralverband der PensionistInnen und dem KZ-Verband an.

Cäcilia Fischill (1905-1998): Schweigen auch gegenüber dem Ehegatten

  • Dienstag, 8. Januar 2013 @ 08:00
Biografien Die illegale KPÖ hatte 1942 ihre Landesleitung nach Wels verlegt, wobei weit verzweigte Kontakte von Wels nach Linz und bis nach Gmunden, Laakirchen, Stadl-Paura und Lambach bestanden. Dabei bildete das Netzwerk der Roten Hilfe wichtige Kontaktschienen zwischen den Regionen.

Die KPÖ trauert um Walter Herda

  • Mittwoch, 26. Dezember 2012 @ 23:00
Biografien Nach längerer schwerer Krankheit ist am 26. Dezember 2012 in Linz unser Genosse Walter Herda im 89. Lebensjahr gestorben.

Walter Herda wurde am 6. November 1924 in Wien als eines von sieben Kindern geboren. Die kleine Wohnung war gleichzeitig Arbeitsplatz, sein Vater war Schuster und Mitglied der KPÖ. Weil er Kontakte zu „Zigeunerkreisen“ hatte und nicht zur Hitler-Jugend wollte geriet Walter Herda 1939 im Alter von 15 Jahren in die Fänge der Nazi-Justiz, von welcher er in das Jugend-Konzentrationslager in Moringen (Landkreis Northeim, Niedersachsen) eingewiesen wurde, wo er von 1940 bis 1945 als Häftling Nummer 111 inhaftiert war.

Page navigation