Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

12.000 Menschen bei Befreiungskundgebung im KZ Mauthausen

  • Samstag, 1. Januar 2005 @ 18:46
Antifa Rund 12.000 Menschen - davon wieder tausende aus Italien, Ex-Jugoslawien, Frankreich, Polen, Deutschland und anderen Ländern sowie auffallend viele Jugendliche aus Österreich - nahmen an der vom Mauthausen-Komitee Österreich organisierten Befreiungskundgebung in der Gedenkstätte des KZ Mauthausen am 9. Mai 2004 teil. In dem 1938 unmittelbar nach der Annexion Österreichs durch Hitlerdeutschland errichteten Nazi-Konzentrationslager Mauthausen wurde die Hälfte der insgesamt über 200.000 inhaftierten Menschen - darunter Regime-Gegner, Juden, Kriegsgefangene, Roma und Sinti sowie Homosexuelle - ermordet, das Lager wurde am 5. Mai 1945 von US-Truppen befreit.

Apropos Turnerbund...

  • Samstag, 1. Januar 2005 @ 18:24
Antifa von Stefan Krenn

Die Verringerung der Schulden funktioniert nicht nur über Tariferhöhungen, sondern auch über ordentliche Einsparung bei den Subventionen für Vereine (siehe auch Artikel des Bürgermeisters in der letzten Gemeindezeitung). Umso erstaunlicher war daher für mich die Gewährung außerordentlichen Subvention für den ÖTB:

Republik der Sprüche

  • Samstag, 1. Januar 2005 @ 18:22
Antifa Der unerträgliche „Sager“ des neuen nö FPÖ-Chefs Windholz hat wieder einmal den Umgang der österreichischen Politik mit der Vergangenheit wachgerufen. Eine Chronik der Sprüche zeigt, daß dies aber beileibe kein Problem der FPÖ allein ist:

Plattform des Antifa-Komitees Linz

  • Samstag, 1. Januar 2005 @ 18:21
Antifa "Wer aber vom Kapitalismus nicht reden will, sollte auch vom Faschismus schweigen." (Max Horkheimer)
„Faschismus ist Rebellion auf der Basis des Privateigentums.“ (Walter Benjamin)

”Sanct Jörg – teutsch allerwege!”

  • Samstag, 1. Januar 2005 @ 15:11
Antifa Für engagierte Antifaschistlnnen ist es gerade im Gedenkjahr 1995 ein Anliegen, für die ”Freiheitlichen” ist es ”politischer Kannibalismus”, wie der ”Aula” zu entnehmen ist: Es geht um die Umbenennung von Straßen und Plätzen, die nach dem deutschnationalen Pfarrer und Dichter Ottokar Kernstock benannt sind.

Resolution Rassismus

  • Samstag, 1. Januar 2005 @ 09:55
Antifa Als Kehrseite der Internationalisierung des Kapitals im „Europa der Konzerne" steigt auch in Österreich der alltägliche Rassismus. Entgegen den Sonntagsreden im EU-Parlament zeigt sich das von Brüssel propagierte „Europa der Regionen" als gezieltes Ventil des Kapitals für Ausländerfeindlichkeit.

Page navigation