Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Vom Aussaugen und Kopfabschlagen

  • Sonntag, 28. Juni 2009 @ 11:06
Antifa Ergänzende Bemerkungen zu Franz Stelzhamer von Ludwig Laher

In Oberösterreich zumindest ist der Name Franz Stelzhamer jedem Kind vertraut. Eines seiner Mundartgedichte dient seit 1952 als offizielle Landeshymne, "wia a Hünderl sein' Herrn" soll man, geht es nach dem Franz von Piesenham und den für diese Entscheidung verantwortlichen Landespolitikern, sein "Hoamatland" lieben.

Das Spiel mit dem Feuer

  • Donnerstag, 28. Mai 2009 @ 12:54
Antifa Auf ihren Wahlplakaten zur EU-Wahl verkündet die FPÖ ihr Veto gegen einen EU-Beitritt der Türkei und Israels. Damit wird die schon lange gepredigte Urangst vor dem Islam (= Türkei) durch die noch viel länger latente Urangst vor den Juden (= Israel) gesteigert. Dass es sich nur ein Mittel zum Zweck der Stimmenmaximierung handelt, wird etwa daran deutlich, dass die FPÖ gleichzeitig einem EU-Beitritt Russlands durchaus positiv gegenüber steht, die verbindende Klammer dürfte dabei wohl das Motto „Abendland in Christenhand“ sein.

March of Living 2009 in Auschwitz

  • Montag, 25. Mai 2009 @ 12:58
Antifa Von Wolfgang Schimböck

Am 21. April 2009 fand im Lagerkomplex Auschwitz der „Marsch der Lebenden“ in Gedenken an die bis zu 1,5 Millionen ermordeten Menschen, darunter 90 Prozent Juden, statt. Mehr als 7.000 Menschen aus aller Welt nahmen teil. Aus Österreich beteiligten sich über 500 SchülerInnen am Gedenkmarsch von Auschwitz nach Birkenau.

Schluss mit Gedenkfeiern?

  • Montag, 25. Mai 2009 @ 07:55
Antifa Von Erika Krenn

Der Leserbrief vom 20. Mai 2009 „Schluss mit den Gedenkfeiern?“ von Frau Imhofer, Ebensee, spiegelt leider die Ansicht vieler Österreicher wider, die da glauben, die schrecklichen Ereignisse in den Konzentrationslagern des „Dritten Reiches“ mit Totschweigen für immer durch Schließen der Gedenkstätten bewältigen zu können.

Demo "Widerstand statt Naziland!" in Linz

  • Samstag, 16. Mai 2009 @ 17:38
Antifa Am 16.Mai 2009 fand der FPÖ-Parteitag im Linzer Design Center statt. Um gegen die rassistische, nationalistische, menschenverachtende, hetero/sexistische Politik der FPÖ zu demonstrieren fanden sich unter dem Motto: "Widerstand statt Naziland!"gegen 11h ca. 80 Demoteilnehmer_innen auf der Goethekreuzung ein.

Leserbrief an die OÖN

  • Freitag, 15. Mai 2009 @ 08:02
Antifa Bei den Provokationen in der Gedenkstätte Ebensee wird man wahrscheinlich wieder zu dem Schluss kommen, dass es sich um dumme Jungenstreiche gehandelt hat. Dabei ist längst bekannt, dass es im Salzkammergut eine „rechte Szene“ gibt.

Befreiungsfeier 2009 von Nazi-Provokation überschattet

  • Sonntag, 10. Mai 2009 @ 16:43
Antifa Die diesjährigen Befreiungsfeiern anlässlich des 64. Jahrestages der Befreiung vom Nazifaschismus wurden von einer Neonazi-Provokation bei der Gedenkfeier im ehemaligen Konzentrationslager Ebensee überschattet. Dabei wurden die TeilnehmerInnen, unter ihnen zahlreiche Überlebende, von einer Gruppe schwarzgekleideter und mit schwarzer Maske Vermummter mit Sieg-Heil-Rufen und Hitlergruß beleidigt wurden. Der Vorsitzende des Mauthausen Komitee Willi Mernyi spricht von einem unglaublichen Tabubruch: „Vor wenigen Wochen die KZ-Gedenkstätte Mauthausen geschändet, gestern ehemalige Häftlinge mit Nazi-Parolen provoziert - was kommt als nächstes?“

Über Sonntagsreden und Alltagspolitik

  • Sonntag, 10. Mai 2009 @ 16:14
Antifa Liebe Antifaschistinnen und Antifaschisten,
liebe Genossinnen und Genossen!

Wir gedenken hier jener Antifaschisten der sogenannten „Welser Gruppe“ die kurz vor der Befreiung vom Faschismus am 28. April 1945 im Nazi-Konzentrationslager Mauthausen ermordet wurden. Einer von den 42 war Sepp Teufl, seit 1933 Landesobmann der illegalen KPÖ. Er hatte in seinem letzten Brief an seine Familie noch voller Zuversicht geschrieben „Meine Rechnung geht jetzt bis zum ersten Mai“. Es war ihm nicht vergönnt diesen Tag noch zu erleben.

Page navigation