Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Lichterzug gegen rechts

  • Donnerstag, 30. April 2009 @ 22:41
Antifa An die 3.000 Menschen beteiligten sich am 30. April 2009 am großen „Lichterzug gegen rechts“, der vom Schillerpark zum Hauptplatz führte. InitiatorInnen waren die Gewerkschaftsjugend, die Katholische Jugend, die Sozialistische Jugend und das oö. Antifa-Netzwerk. Mitgetragen wurde die Kundgebung von rund 50 Organisationen, darunter auch die KPÖ, die beim Marsch mit einem Transparent vertreten war.

Breites Bündnis ruft zu "Lichterzug gegen Rechts" am 30. April in Linz auf

  • Donnerstag, 30. April 2009 @ 08:00
Antifa Zu einem großen "Lichterzug gegen Rechts" rufen über 30 Organisationen am 30. April in Linz auf. "Mit einem breiten gesellschaftlichen Zeichen zeigen wir, dass wir keinen rechtsextremen Aufmarsch am 1.Mai in Linz haben wollen. Wir sagen NEIN zu diesen menschenverachtenden und demokratiefeindlichen Ansichten. Wir sagen JA zu Respekt, Toleranz und Solidarität!" halten die InitiatorInnen (Sozialistische Jugend OÖ, Katholische Jugend OÖ, Gewerkschaftsjugend OÖ, Netzwerk gegen Rassismus und Rechtsextremismus) fest. "Wir zeigen, dass Linz eine Kulturhauptstadt der Vielfalt ist!"

Kräftiges Zeichen gegen Nazis und Rechtsextremismus!

  • Samstag, 18. April 2009 @ 22:02
Antifa Knapp 700 DemonstrantInnen – und damit mehr als doppelt so viele als im Vorjahr – setzten am 18. April in Braunau/Inn ein kräftiges Zeichen gegen Rassismus, Faschismus und Rechtsextremismus. Bei strahlendem Sonnenschein zog der Demozug vom Bahnhof in die Innenstadt, wo vor dem Gedenkstein für die Opfer des Faschismus die Abschlusskundgebung stattfand.

Stellungnahme des DÖW zur NVP

  • Freitag, 17. April 2009 @ 13:13
Antifa Die Nationale Volkspartei (NVP) wurde im Frühjahr 2007 gegründet, im November 2007 erfolgte die Hinterlegung der Satzung beim Innenministerium. Zu ihren Gründern und Anführern zählt Robert Faller, der bereits in der Vergangenheit mit neonazistischen Organisationen in Erscheinung getreten ist (z. B. Kameradschaft Germania (vgl.:

Bündnis „Lichter gegen Rechts“ für NVP-Verbot

  • Freitag, 17. April 2009 @ 12:48
Antifa Die InitiatorInnen des „Lichterzuges gegen Rechts“ – Sozialistische Jugend OÖ, OÖ Gewerkschaftsjugend, Katholische Jugend 00 und OÖ Netzwerk gegen Rassismus und Rechtsextremismus – sprachen sich am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz im OÖ Presseclub für die sofortige Untersagung des angekündigten „Arbeitermarsches“ der rechtsextremen „Nationalen Volkspartei (NVP)“ in Linz aus.

Was verlangt das NS-Verbotsgesetz?

  • Freitag, 17. April 2009 @ 11:30
Antifa Aus leider immer wieder aktuellem Anlaß die Bestimmungen des Verfassungsgesetzes vom 8. Mai 1945 über das Verbot der NSDAP

Vorgestern ist vorbei! Nazi-Aufmarsch verhindern!

  • Donnerstag, 16. April 2009 @ 08:00
Antifa - Antifaschistische Demonstration, am 18. April 2009, Braunau/Inn
- Beginn: 13 Uhr am Bahnhof Braunau

Am 20. April 1889 wurde der Diktator und Massenmörder Adolf Hitler in Braunau am Inn geboren. 120 Jahre später, am 18. April 2009, wollen nun wieder Rechtsextremisten und Neonazis rund um dessen Geburtstag in Braunau marschieren.

Die große Hit(ler)parade

  • Montag, 30. März 2009 @ 18:50
Antifa Rechtsextreme Musik ist mittlerweile das wichtigste Nachwuchs-Rekrutierungsmittel der braunen Banden. Von Thomas Rammerstorfer

Die ersten Nazi-Bands entstanden im England der frühen 80er im Skinheadmilieu. Federführend war Ian Stuart Donaldson, der mit seiner ursprünglich unpolitischen Band „Skrewdriver“ zum ersten Star der Rechtsrockszene avancierte. Skrewdriver plärrten an gegen Migration, Homosexuelle und das für sie omnipräsente Wahnsystem einer „jüdischen Weltverschwörung“. In seinem „Blood and Honour“ – Netzwerk organisierte er bald dutzende gleichgesinnte Musiker, Produzenten und Labelbetreiber.

Page navigation