Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

  • Montag, 10. Dezember 2007 @ 08:00
Global Alle Menschen verfügen von Geburt an über die gleichen, unveräußerlichen Rechte und Grundfreiheiten.

Die Vereinten Nationen bekennen sich zur Gewährleistung und zum Schutz der Menschenrechte jedes einzelnen. Dieses Bekenntnis erwächst aus der Charta der Vereinten Nationen, die den Glauben der Völker an die Grundrechte des Menschen und an die Würde und den Wert der menschlichen Persönlichkeit bekräftigt.

Spielespaß und Arbeitsqualen

  • Freitag, 7. Dezember 2007 @ 12:39
Global Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Der Spielwarenhandel boomt im Advent, rund 40% des Jahresumsatzes werden in dieser Zeit erzielt. Für glitzernde Kinderaugen wird in Österreich gerne viel Geld ausgegeben. Den wahren Preis aber zahlen die ArbeiterInnen in den Spielzeugfabriken Chinas, wo 80% des in Österreich verkauften Spielzeugs herkommt.

Auktion Medicuba in Linz

  • Montag, 3. Dezember 2007 @ 22:56
Global Mit einem Vortrag des Stellvertretenden Ministers für industrielle Versorgung, Tomas Benitez, wurde die Auktion zugunsten des ÖKG Projekts „Medicuba“ am 3. Dezember 2007 im VHS Wissensturm in Linz eröffnet. Der kubanische Minister sprach zum Thema „Kuba zwischen gestern und morgen“, erwähnte die US-Blockadepolitik, die schwierige Versorgungslage in den 1990er Jahren (periodico especial) und skizzierte einige Ausblicke auf eine mögliche Entwicklung Kubas.

Kubanische Auszeichnung für Stefan Krenn und Christine Brych

  • Mittwoch, 21. November 2007 @ 12:20
Global Im Zusammenhang mit dem 3. internationalen Kolloquium für die nach wie vor in den USA inhaftierten „Cuban Five“ in Holguin (Kuba) wurden die österreichischen Kuba-AktivistInnen Stefan Krenn (OÖ) und Christine Brych (Wien) mit der Solidaritätsmedaille ausgezeichnet.

Für eine freie, demokratische und gleichberechtigte Türkei

  • Sonntag, 4. November 2007 @ 12:16
Global Während die Konfliktsituation in der Türkei steigt, Völker gegeneinander aufgehetzt und weitere militärische Einsätze vorbereitet werden, appellieren in folgender Kundgebung zahlreiche türkische Intellektuelle für eine „freie, demokratische und gleichberechtigte Türkei”:

Der andere 11. September

  • Dienstag, 11. September 2007 @ 08:00
Global Als bekannt wurde, dass am 11. September 1973 das faschistische Militär die Linksregierung von Salvador Allende in Chile weggeputscht hatte, war das für alle mit der Unidad Popular sympathisierenden Menschen auch in Österreich ein Schock.

KUBA, BAWAG und das US-Embargo

  • Mittwoch, 25. Juli 2007 @ 12:18
Global Eine kurze Geschichte Kubas. Von Stefan KRENN. Eine Broschüre der Österreichisch-Kubanischen Gesellschaft Oberösterreich

Zurück auf den Dorfplatz!

  • Montag, 11. Juni 2007 @ 08:26
Global Um wie viel fairer die Weltwirtschaft funktionierte, wenn die mächtigen Nationen auf die Menschen jenseits des Zaunes hören würden - Gipfel-Bilanz des Anti-G8-Demonstranten Christian Felber

Page navigation