Luxemburg: Neuer Anschub für Freifahrt auf Öffis

• Montag, 10. Dezember 2018 @ 09:00
Verkehr Als erstes Land der Welt wird Luxemburg alle Züge, Trams und Busse kostenlos machen. Das nimmt die KPÖ-Linz zum Anlass neuerlich auch für die oberösterreichische Landeshauptstadt den Nulltarif auf Öffis wieder zu fordern. Die KPÖ hat bereits 2012 eine Kampagne unter dem Motto „Linz fährt frei“ für die kostenlose Beförderung auf allen Verkehrsmitteln der Linz AG durchgeführt.

Damals wurde auch ein Antrag einstimmig im Gemeinderat beschlossen, der das Management der Linz Linien GmbH ersucht hatte, eine Erhebung über die Möglichkeiten zur Einführung einer Freifahrt auf den öffentlichen Verkehrsmitteln in Linz zu erstellen. Bis heute, trotz mehrmaligen Nachfragen und Anfragen im Gemeinderat, gibt es keine Antwort seitens der Linz Linien.

Hauptstraße vom Durchzugsverkehr entlasten

• Mittwoch, 5. Dezember 2018 @ 09:04
Verkehr Beim nächsten Gemeinderat am 6. Dezember soll auch der Umbau der Reindlstraße im Bereich Hauptstraße zwischen Gerstner- und Wildbergstraße beschlossen werden. Der Antrag sieht vor, die Reindlstraße für den Gegenverkehr, u.a. durch Abtragung von Gleisanlagen, zu verbreitern. Die Stadt will somit die Hauptstraße vom Durchzugsverkehr Richtung Freistädterstraße entlasten.

"Stopp Autobahnwahn! Klimaschutz jetzt!"

• Sonntag, 2. Dezember 2018 @ 20:00
Verkehr Am So, 2.12.2018 hissten AktivistInnen auf der Megabaustelle der Voest-Brücke die Transparente "Stopp Autobahnwahn!" und "Klimaschutz braucht weniger heiße Luft und nicht mehr!" , um darauf aufmerksam zu machen, dass die Verkehrspolitik in Linz in die falsche Richtung läuft.

Verkehrswende: Unterirdische 2. Schienenachse ist Kniefall vor dem Autoverkehr

• Dienstag, 27. November 2018 @ 10:57
Verkehr Die Politik will keine oberirdische Straßenbahn, weil sie die Straßen für den (viel zu starken) Autoverkehr reserviert hat und bei Reduktion dieser Flächen den Verkehrskollaps befürchtet. Andererseits wird der geplante Tunnel für die notwendigen Verkehre von Straßenbahn und S-Bahn aus zahlreichen Achsen aus dem Linzer Umland rasch an seine Leistungsgrenzen stoßen. Damit wäre weder ein umfassender Umbau des Verkehrssystems möglich, noch eine Verkürzung der Fahrzeiten. Für attraktive Fahrzeiten mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln müssen vor allem die Überlandstrecken beschleunigt werden.

Linzer Radinfrastruktur durch Weihnachtsmärkte blockiert

• Donnerstag, 22. November 2018 @ 08:10
Verkehr Die Weihnachtssaison naht und damit natürlich auch die entsprechenden Weihnachtsmärkte und Punsch-Stände. Was viele Linzer und Linzerinnen erfreut ist allerdings auch ein Ärgernis für Radfahrende, die im Winter unterwegs sind. Wichtige Linzer Radrouten werden durch die Weihnachtsmärkte blockiert. Die Radlobby OÖ fordert bauliche Maßnahmen.

Warum in die Luft gehen, wenn zu ebener Erd schon vieles da ist?

• Donnerstag, 18. Oktober 2018 @ 08:14
Verkehr Grundsätzlich sind innovative Lösungen zur Lösung der Verkehrsprobleme zu begrüßen. Es gehört aber auch eine Portion Mut dazu, wenn man eine technische Lösung, die vor 20 Jahren in ähnlicher Weise in Linz vorgeschlagen und damals von der Politik vehement abgelehnt wurde (Anbindung Hauptbahnhof an die Hauptachse der Straßenbahn bzw. auch in das östliche Stadtgebiet), einen neuen Anlauf nimmt.

Widersinniges Beispiel für Versagen der Linzer Verkehrspolitik

• Dienstag, 16. Oktober 2018 @ 09:20
Verkehr „Je offensichtlicher das Politikversagen, umso abenteuerlicher und absurder die Verkehrsprojekte.“ meint KPÖ-Linz Verkehrssprecher Michael Schmida zu der nun vorgestellten Studie einer zehn Kilometer langen Seilbahn im Linzer Südosten zwischen Ebelsberg und Plesching mit Kosten zwischen 175 und 283 Mio. Euro.

Page navigation