Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Kritische Stimmen zur Kulturhauptstadt Linz 2009

  • Samstag, 8. März 2008 @ 16:26
Kultur Keine Illusionen haben zahlreiche Kulturschaffende in Hinblick auf die mit gut 60 Millionen Euro Aufwand geplante Inszenierung von Linz als Europäische Kulturhauptstadt 2009. Hier einige kritische Stimmen aus den Medien:

„Noch gibt er nicht Milch“ als DVD

  • Dienstag, 26. Februar 2008 @ 08:00
Kultur Der Film „Noch gibt er nicht Milch“ von Alenka Maly ist jetzt auch als DVD zum Preis von 17 Euro erhältlich. Bestellungen können an die KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon (0732) 652156, Mail ooe@kpoe.at erfolgen.

Der Film wurde im Rahmen des Ende April in Linz stattfindenden Filmfestivals „Crossing Europe“ am 25. April 2007 im Linzer Programmkino Moviemento gezeigt. Da diese Aufführung sofort ausverkauft war, wurde der Film bei drei weitere Termine im regulären Programm des Moviemento im Mai gezeigt.

Gegenöffentlichkeit gut verdaut

  • Montag, 4. Februar 2008 @ 15:15
Kultur Schlaglichter auf die freie Medienszene in Oberösterreich. Von Franz Fend.

Einen Überblick über die freie Medienszene in Oberösterreich, deren Geschichte und deren Perspektiven zu zeigen, kann naturgemäß nur schlaglichtartig erfolgen, ohne Systematisierung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, weil das diesen Rahmen sprengen würde. Holzschnittartig, weil eine echte Differenzierung vermutlich den Blick dermaßen zerstreuen würde, dass er im Nebel der Vielzahl der Erzeugnisse gar nichts mehr fassen könnte.

Salzburger Amigos

  • Montag, 28. Januar 2008 @ 15:20
Kultur O.P. Zier beleuchtet in „Tote Saison“ das Kulturleben in der Salzburger Provinz. Von Franz Fend

Gewiss, O.P. Zier merkt zu seinem jüngsten Roman an, dass sämtliche Figuren frei erfunden seien und jede Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen rein zufällig sei. Doch wie der Zufall so spielt, stellte sich beim Rezensenten während der gesamten Lektüre von „Tote Saison“ das Gefühl ein, das ganze Figurenensemble irgendwie aus der Realität zu kennen. Gewiss, O.P. Zier überhöht so manches satirisch in seinem Roman, er abstrahiert und verfremdet den Stoff.

Havana Revisited Vol. 2

  • Samstag, 19. Januar 2008 @ 08:00
Kultur Eine Auswahl bester kubanischer Musik, 20 Interpretationen von Omara Portuondo, Celeste Mendoza, Duo Los Compadres, Ibrahim Ferrer, Grupo Sierra Maestra.

Havana Revisited Vol. 2, Weton Exclusive, Preis 9 Euro

Die CD ist erhältlich bei der KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon (0732) 652156, Mail ooe@kpoe.at.

„Der personifizierte Protest“

  • Mittwoch, 5. Dezember 2007 @ 09:36
Kultur In Oberösterreich absolvieren Kurt Palm und Hermes Phettberg am Freitag ein „Doppelpack“. Zum Start von „Hermes Phettberg, Elender“ kommen sie um 19 Uhr nach Steyr und gleich danach ins Linzer Moviemento.

OÖ Landeskulturpreis für Literatur an Eugenie Kain

  • Mittwoch, 7. November 2007 @ 15:40
Kultur Jährlich zeichnet das Land Oberösterreich durch Kulturpreise und Talentförderungsprämien Persönlichkeiten aus, die in Kunst, Kultur und Wissenschaft hervorragende kreative Leistungen erbracht haben und nach wie vor erbringen. Im Steinernen Saal des Linzer Landhauses überreichte Landeshauptmann Josef Pühringer am 7. November 2007 sieben Kulturpreise sowie 13 Talentförderungsprämien. Eine der diesjährigen Preisträgerinnen ist die Linzer Schriftstellerin Eugenie Kain, die mit dem Landeskulturpreis für Literatur ausgezeichnet wurde.

Das Gedächtnis der Holzkiste

  • Dienstag, 6. November 2007 @ 08:42
Kultur Mit ihrem neuen Buch „Flüsterlieder“ hat die Linzer Schriftstellerin Eugenie Kain eine verstörend schöne Erzählung über das Erinnern vorgelegt, welche den bisherigen Höhepunkt ihrer Erzählkunst markiert.

Page navigation