Diese Säule ist besetzt!

• Freitag, 19. Oktober 2007 @ 08:24
Kultur Die Aktion: am 19.10.2007 haben 10 AktivistInnen der KAPU, gekleidet in Bauarbeiter-Anzüge, unangemeldet die privatisierte und verglaste Litfasssäule einer privaten Werbefirma am Linzer Hauptplatz besetzt. Rund um die bestehende Litfaßsäule wurde eine zweite, hölzerne Säule hochgezogen. Anschließend haben wir die neue Plakatsäule mit Plakaten von anstehenden Aktionen und Veranstaltungen von Initiativen der freien Szene (STWST, Schl8hof, Treibsand, MAIZ, Ann&Pat, KAPU) zugeklebt, zusätzlich als eine Art Bekennerschreiben auch einen optisch auffälligen und großflächiger Infotext zur unserer Aktion und deren Hintergründe affichiert.

Die Geschichte des „Igels“ als Theaterstück

• Sonntag, 1. Juli 2007 @ 09:07
Kultur Eine Nachbesprechung von Franzobels „Hirschen“ von Andreas Schmoller

Parallel zur Trilogie Hunt - Zipf -Lenz, die sich mit zeitgeschichtlichen Ereignissen im oberösterreichischen Hausruck beschäftigt, hat der Autor Franzobl ein weiteres Stück regionaler Geschichte literarisch für das Theater aufbereitet. Georg Schmiedleitner führte für die Auftragsarbeit des Grazer Schauspielhauses wieder Regie, die am 30. November 2006 uraufgeführt wurde und von den heimischen Medien durchwegs positive Kritik erfuhr. In bekannter Skurrilität und zynischem Sprachwitz präsentiert Franzobel den historischen Stoff und erlangt damit die größte Wirksamkeit, wenn der Umgang mit der Vergangenheit in der Gegenwart beleuchtet wird.

Bilanz Verein LIBIB

• Donnerstag, 14. Juni 2007 @ 13:30
Kultur Eine Übersicht über die bisherigen Aktivtäten des Vereins LIBIB:

Nachlese zum Welterbeseminar in Bad Goisern

• Donnerstag, 14. Juni 2007 @ 08:29
Kultur Von Erika Krenn

Am 1. und 2. Juni 2007 fand unter dem Ehrenschutz der Bürgermeister des Welterbegebietes ein Literaturseminar in memoriam Franz Kain statt, dessen Todestag sich heuer zum zehnten Mal jährt. Der gebürtige Goiserer verdient es wahrlich, dass sein schriftstellerisches Schaffen, im Rahmen dieser Veranstaltung aus den verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und entsprechend gewürdigt wurde.

Ein kultureller Ausnahmezustand droht

• Dienstag, 12. Juni 2007 @ 12:33
Kultur Von Franz Fend

Der Flaneur hat die Stadt längst schon wieder verlassen. Seine Art sich zu bewegen ist gemächlich. Gemessenen Schrittes durchmisst er die Stadt, beobachtend, reflektierend. Langsames Gehen und Denken ist in Linz nicht gefragt, er ist nicht gegangen, er ist geflohen.

Stallgeruch allemal

• Freitag, 27. April 2007 @ 11:22
Kultur Von Franz Fend

Als der Autor dieser Zeilen unlängst dienstgemäß das so genannte "Kistl", das die redaktionelle Post des Tages beinhaltet, durchforstete, fiel ihm eine Presseaussendung der Interessenvertretung österreichischer gemeinnütziger Vereine auf. Unter dem Titel "Nächster Regierungs-Schlag gegen gemeinnützige Einrichtungen" protestierte die Interessenvertretung, der auch der Verein "Rettet den Stephansdom" angehört, gegen die Streichung des begünstigten Zeitungstarifes. Die sei ein "vehementer Angriff auf die Zivilgesellschaft", stellten die gemeinnützigen Vereine fest.

Die Lieder der Genossen

• Samstag, 24. März 2007 @ 20:49
Kultur Renate Hofmann sprach mit Alenka Maly über ihren jüngsten Film

Hofmann: Worum geht es im Film „Noch gibt er nicht Milch“?

Maly: Szenisch stellten wir es so dar, dass Andrej, ein Ukrainer, der nach Linz gekommen in einem Linzer Lokal gebeten wird, die Internationale zu spielen, dieser ist sehr darüber verwundert, dass es in Österreich Menschen gibt, die dieses Lied hören wollen. Andrej macht auf den Weg, die Gründe dafür näher zu beleuchten. Dieses Konzept bildet den roten Faden durch die Geschichte.

Page navigation