Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Anschober gibt zu: Börsegang öffnet Tür für Atomkonzerne

  • Mittwoch, 19. Dezember 2007 @ 13:39
Kapital Grünen-Chef Anschober könnte ein Fall für das politische Guinessbuch der Rekorde werden: einst mit den Grünen aufgebrochen, um grenznahe AKWs zu verhindern, ebnet er nun als "Umwelt"landesrat der Atomindustrie den Zutritt nach Oberösterreich. Doch immer mehr Grüne widersetzen sich dem schwarz-grünen Kurs, den Börsegang der Energie AG justament vor der BürgerInnenbefragung durchzuziehen.

Energie AG: Offener Brief an die OÖ Grünen

  • Mittwoch, 12. Dezember 2007 @ 10:57
Kapital Ein "Offener Brief" der überparteilichen Plattform BürgerInnen gegen Ausverkauf (www.stoppausverkauf.at) zum Börsegang der Energie AG an die Grünen OÖ

Werte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde, wir möchten Euch auf diesem Weg nochmals eindringlich dazu auffordern, den Willen der Eigentümerinnen und Eigentümer der Energie AG - also der Bürgerinnen und Bürger unseres Landes - nicht zu missachten.

Demokratie statt Börse

  • Mittwoch, 5. Dezember 2007 @ 12:48
Kapital Unter dem Motto „Demokratie statt Börse“ protestierten AktivistInnen der überparteilichen Plattform „BürgerInnen gegen Ausverkauf“, welcher auch die Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB) angehört, vor der Landtagssitzung am 5. Dezember 2007 vor den Linzer Landhaus gegen die Missachtung der BürgerInnenbefragung über den Börsegang der landeseigenen Energie AG durch die schwarzgrüne Landeskoalition.

Arme MonarchInnen…

  • Mittwoch, 28. November 2007 @ 09:02
Kapital Albert II. ist, der ärmste Monarch Europas. Zwar hat der 73 Jahre alte König der Belgier nach Angaben seines Palastes rund 12,4 Millionen Euro auf dem Konto. Aber verglichen mit anderen fürstlichen Herrschern in Europa ist er „ein Habenichts“, wie die Zeitung „Het Laatste' Nieuws“ urteilte.

„Börsegang“ gegen Privatisierung der Energie AG

  • Dienstag, 23. Oktober 2007 @ 15:15
Kapital Mit einer Aufsehen erregenden Aktion ging die überparteiliche Plattform „BürgerInnen gegen Ausverkauf“ gegen den Börsegang der Energie AG am 23. Oktober 2007 in Linz an die Öffentlichkeit und veranstaltete einen „Börsegang“ durch die Linzer Landstraße, der trotz des schlechten Wetters von den PassantInnen aufmerksam registriert wurde und zu zahlreichen Diskussionen führte.

Stronach engagiert sie alle...

  • Freitag, 12. Oktober 2007 @ 17:48
Kapital Daß Frank Stronach „wie ein Staubsauger Altpolitiker aller Couleurs aufsammelt“ schrieb schon vor Jahren Alfred Worm im „News“. In der Tat:

Der große Ausverkauf

  • Mittwoch, 10. Oktober 2007 @ 09:08
Kapital Florian Opitz, OdF, DE 2006, 94 min, B: Florian Opitz, K: Andy Lehmann, S: Niko Remus.

Der große Ausverkauf ist ein packender Dokumentarfilm über ein sehr komplexes Thema. In vier ineinander verwobenen Erzählsträngen bringt der Film dem Zuschauer das abstrakte und umstrittene Phänomen „Privatisierung“ über Porträts von Menschen aus verschiedenen Kontinenten nahe, die von den oft inhumanen und fehlgeleiteten Versuchen, das Wirtschaftswachstum zu steigern, unmittelbar betroffen sind. Menschen, die sich auf ihre ganz persönliche Art und Weise dagegen zur Wehr setzen.

"Der große Ausverkauf" wird im Rahmen einer von der Arbeiterkammer OÖ organisierten Veranstaltungsreihe in zahlreichen oberösterreichischen Orten gezeigt. Termine siehe unter www.stoppausverkauf.at

Börsegang der Energie AG: Argumente pro und kontra

  • Mittwoch, 10. Oktober 2007 @ 08:00
Kapital Mit fragwürdigen Argumenten wollen ÖVP und Grüne mit der FPÖ im Schlepptau die Teilprivatisierung der landeseigenen Energie AG durch einen Börsegang durchboxen. Bei näherer Betrachtung sind diese Argumente allerdings höchst fragwürdig. Nachstehend eine Auflistung von Pro und Kontra zum Börsegang:

Page navigation