Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

1982: Gegen die Atom-Hochrüstung

  • Dienstag, 15. Mai 2012 @ 08:00
Geschichte Ein gutes halbes Jahrzehnt lang bis Mitte der 80er Jahre griff die Friedensbewegung in Oberösterreich spürbar in die politische Auseinandersetzung mit ein und hinterließ bis heute ihre Spuren. So deklarierten sich als Ergebnis der Friedensbewegung mehrere Friedensgemeinden.

1937: Guernica - Geschichte eines Luftangriffs

  • Donnerstag, 26. April 2012 @ 08:00
Geschichte Am 26. April 1937 bombardierten deutsche Soldaten der "Legion Condor" die spanische Stadt Guernica. Es war der erste Auslandseinsatz der neuen NS-Reichsluftwaffe und der erste vernichtende Luftangriff auf ein ziviles Flächenziel in der Militärgeschichte. Wie viele Flugzeuge an diesem Angriff beteiligt und wie viele Opfer zu beklagen waren, konnte bis heute nicht geklärt werden. Bis Mitte der siebziger Jahre wurde - sowohl in Spanien als auch in Deutschland - dieser Luftangriff verdrängt und vertuscht.

Der Kommunismus des Udo Jürgens

  • Dienstag, 24. April 2012 @ 15:18
Geschichte Von Erika Krenn, Bad Ischl

In der kapitalistischen Gesellschaft der westlichen Welt des 21. Jahrhunderts hat die kommunistische Ideologie wahrlich keinen leichten Stand. Was sich aber der in die Jahre gekommene Schlagerstar Udo Jürgens anlässlich der „Kurier Romy“ Verleihung bei seinem Kommentar zum Film „Der Mann mit dem Fagott“ leistete, übertraf bei weitem alle Beschimpfungen, die bisher der Kommunismus auszuhalten hatte.

1952: Volksbefragung gegen das Muna-Lager in Stadl-Paura

  • Freitag, 9. März 2012 @ 08:00
Geschichte Die Explosionskatastrophe in einer Feuerwerksfabrik in der niederländischen Stadt Enschede im Mai 2000 hat auch die Sicherheit im Umfeld ähnlicher Fabriken und von Munitionslagern in Österreich aufs Tapet gebracht.

1912: Der Titania-Streik in Wels

  • Mittwoch, 7. März 2012 @ 08:00
Geschichte Die Titania-Werke in Untereisenfeld, ehedem Gemeinde Pernau, waren auf die Erzeugung landwirtschaftlicher Maschinen spezialisiert und beschäftigten etwa 120 Arbeiter, als am 7. März 1912 die Bekanntgabe verringerter Akkordsätze einen Tumult auslösten und 107 Arbeiter die Arbeit niederlegten.

Michael Scharang: Februar 34 – ein Glücksfall

  • Sonntag, 12. Februar 2012 @ 08:00
Geschichte Österreichs sozialdemokratische Parteiführung ist stolz auf die Parteidisziplin, die durch- zusetzen den Hauptteil ihrer Tätigkeit ausmacht. Sie ist strikt gegen einen Aufstand. Der Aufstand findet trotzdem statt. 12. Februar 1934 oder: Vom Triumph der Widersetzlichkeit gegen das Berechenbare.

Peter Kammerstätter: Dem Galgen, dem Fallbeil, der Kugel entkommen

  • Samstag, 10. Dezember 2011 @ 08:00
Geschichte Neun Lebensbilder aus dem Widerstand werden in einem vom KZ-Verband Oberösterreich herausgegebenen und im Verlag Edition Geschichte der Heimat erschienenen Buch von Peter Kammerstätter (1911-1993) dargestellt.

Wäre der Schutzbundführer August Moser aus Steyr nicht in einem Arbeiterhäusel versteckt worden, wäre er der standrechtlichen Hinrichtung kaum entgangen. Sepp Bloderer und Franz Draber saßen schon in der Todeszelle des Gefängnisses München-Stadelheim. Erwin Steyrer wurde mit dem Vermerk „Rückkehr unerwünscht“ ins KZ Flossenbürg eingeliefert. Maria Ehmer wurde bei ihrer Flucht aus der Gestapo-Haft während eines Bombenangriffes vom Wachpersonal lebensgefährlich angeschossen. Peter Kammerstätters Sammlung von Lebensbildern aus dem Widerstand könnte dramatischer und informativer nicht sein.

Sozialismus braucht Mehrheiten

  • Samstag, 13. August 2011 @ 08:00
Geschichte Erklärung der Historischen Kommission der LINKEN zum 50. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer

Mit Beginn dieses Jahres ist die nicht enden wollende Erinnerungsschlacht um den Bau und den Fall der Berliner Mauer neu entfacht worden. Das einstige Symbol der Spaltung Deutschlands und Europas, ja der Welt schlechthin, wird gern und oft im politischen Tagesgeschäft gegen die Linken in der Bundesrepublik instrumentalisiert. Zum 50. Jahrestag hat die Historische Kommission beim Parteivorstand der LINKEN erneut eine Erklärung erarbeitet, die ND hier im vollen Wortlaut veröffentlicht.

Page navigation