Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Linke Infos aus Deutschland

  • Mittwoch, 30. Oktober 2013 @ 14:48
Global Analyse & Kritik www.akweb.de
Express, Zeitung für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit www.express-afp.info
Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung www.isw-muenchen.de
Junge Welt www.jungewelt.de
Linksnet, Linkes netzpolitisches Projekt www.linksnet.de
Luxemburg, Gesellschaftsanalyse und linke Praxis www.zeitschrift-luxemburg.de
Neues Deutschland, Sozialistische Tageszeitung www.neues-deutschland.de
Ossietzky, Zweiwochenschrift für Politik, Kultur, Wirtschaft www.ossietzky.net
Sozialismus www.sozialismus.de
vorortLINKS, Plattform für Analysen & Ansichten aus Ländern, Städten und Regionen www.vorort--links.de
VSA-Verlag, Analysen, Argumente & Alternativen www.vsa-verlag.de
Wissenstransfer, Wissenschaftliche Vereinigung für Kapitalismusanalyse und Gesellschaftspolitik www.wissenstransfer.info
Z Zeitschrift für marxistische Erneuerung www.zeitschrift-marxistische-erneuerung.de

Offener Brief an Bundeskanzler Faymann

  • Donnerstag, 17. Oktober 2013 @ 11:23
Global Sehr geehrter Herr Bundeskanzler!

Am 24. und 25. Oktober findet in Brüssel die Tagung des Europäischen Rates statt. Ich bitte Sie, bei diesem Treffen zusammen mit den Staats- und Regierungschefs der EU eine grundlegende Änderung der europäischen Flüchtlingspolitik in die Wege zu leiten. Angesichts vieler Tausend Todesopfer an den EU-Außengrenzen und im Gedenken an die jüngsten Flüchtlingskatastrophen vor Lampedusa und Malta darf es keine Fortführung der bisherigen Abschottungspolitik geben. Bitte setzen Sie Ihr politisches Gewicht für eine Abkehr von dieser Politik ein.

Cuba we are with you

  • Samstag, 5. Oktober 2013 @ 17:33
Global 5. ÖSTERREICHWEITES SOLIDARITÄTSTREFFEN MIT KUBA AM 5. OKTOBER 2013

RESOLUTION

FREIHEIT FÜR DIE “CUBAN 5″

Die 5 Kubaner Antonio Guerrero, Fernando González, Gerardo Hernández, Ramón Labañino und René González gelang in den 90er Jahren die Aufdeckung und Abwehr von mindestens 170 Terroraktionen und Sabotageakten, die von exilkubanischen Organisationen in Miami geplant waren und sich gegen kubanische Institutionen und Persönlichkeiten richteten.

Aufruf für Solidaritätsdemo mit der „Demokratiebewegung Türkei“

  • Freitag, 7. Juni 2013 @ 14:56
Global Die Plattform Solidaritätskette "Demokratiebewegung Türkei" ruft zur Demonstration am Sa, 8. Juni auf, um die Demokratiebewegung in der Türkei zu unterstützen. Treffpunkt: 12 Uhr, Hauptbahnhof Linz. Hier der Aufruf und Medieninformation für diese Aktion.

Staatsgewalt schützt Kapital!

  • Montag, 3. Juni 2013 @ 19:58
Global Heinz Mittermayer über seine Erfahrungen bei Blockupy Frankfurt 2013

Dass die derzeitigen Regierungen die Macht des Kapitals nicht wirklich brechen wollen, hat sich ja in den letzten Jahren schon in vielerlei Hinsicht gezeigt. Dass sie dieses aber auch mit roher Gewalt macht, habe ich am vergangenen Wochenende am eigenen Leib gespürt. So zum Beispiel als bei der Blockade der EZB am Freitag gepanzerte Polizisten mit Gewalt in unsere Absperrung gehen um einen Bankbeamten durch die Absperrung zu geleiten.

Linke Maidemo in Linz: Ein gutes Leben für alle!

  • Mittwoch, 1. Mai 2013 @ 22:00
Global Auch wenn zahlenmäßig weit kleiner war die bunte Demonstration des Alternativen 1. Mai 2013 in Linz ein deutlicher Kontrapunkt zum regierungsfrommen und sozialpartnerschaftlichen, von militärischer Marschmusik bestimmten und ganz als Wahlkampfauftakt mit einer Fülle leerer Wahlversprechungen garniertem „Festzug“ der SPÖ durch die Landstraße.

Gut 250 Menschen nahmen bei bestem Maiwetter an der diesjährigen linken Maidemonstration des in Linz teil. Zahlreiche BetriebsrätInnen, GewerkschafterInnen, VertreterInnen von Vereinen und Organisationen und KünstlerInnen hatten als Personenkomitee den Aufruf „Alternativer 1. Mai 2013 in Linz“ unterstützt und zur Demonstration unter dem Motto „Ein gutes Leben für alle: Sagen wir den Verhältnissen den Kampf an!“ aufgerufen.

Es geht um ein gutes Leben

  • Mittwoch, 1. Mai 2013 @ 22:00
Global Rede von Leo Furtlehner bei der Moderation der Kundgebung des Alternativen 1. Mai 2013 in Linz

Wie alle Jahre üblich gibt es zum 1. Mai auch heuer wieder verschiedene Wortmeldungen. Traditionell wurde schon gestern beim „Tag der Arbeitslosen“ aufmerksam gemacht, dass die Zahl derjenigen die am „Tag der Arbeit“ ohne Lohnarbeit sind wieder mehr geworden ist. Festgestellt wurde auch, dass die Belastungen zunehmen und dass Arbeit nicht krank machen darf.

Und Willi Resetarits hat auf den Missstand hingewiesen, dass AsylwerberInnen nach wie vor vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen und zur Untätigkeit verdammt sind und ihnen damit verweigert wird legal zur Finanzierung ihres Lebens beizutragen, sie aber dann von rechtsextremen Populisten und kleinformatigen Medien als Sozialschmarotzer abgestempelt werden.

Page navigation