Am äußersten rechten Rand

• Freitag, 23. April 2010 @ 23:30
Antifa Stellungnahme zum Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ) von Heribert Schiedel (DÖW), Jänner 2008

Nach einem längeren Richtungsstreit übernahmen im Sommer 2003 rechtsextreme Kräfte rund um Johann Gudenus den RFJ. Dieser für Neonazis positive Ausgang der Fraktionskämpfe in der FPÖ-Jugend wurde in der Deutschen Stimme, dem Organ der neonazistischen Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD), als Sieg der „Vertreter des authentisch nationalen Flügels“ begrüßt: „Nationale und burschenschaftlich orientierte Mitglieder haben im Bundesvorstand des Ringes Freiheitlicher Jugend (RFJ) seit Juni wieder die Führung übernommen. An die Spitze des Jugendverbandes wurde mit Johann Gudenus […] ein überzeugter National-Freiheitlicher gewählt.“ (Deutsche Stimme, November 2003, S. 6)

8. Mai – Nazifrei!

• Montag, 19. April 2010 @ 12:34
Antifa Gemeinsam den Neonaziaufmarsch stoppen! Rassismus schafft keine Jobs!

Die österreichische Neonaziszene plant für den 8. Mai einen Aufmarsch in Linz. Als „Trauermarsch“ getarnt, wollen verschiedene rechtsextreme Gruppen an diesem Tag demonstrieren. Am 8. Mai 1945 brach das Naziregime endgültig zusammen. Neonazis weltweit nutzen diesen Tag als „Trauertag“ für ihre Aufmärsche. Wir wollen diesen Aufmarsch verhindern und den Neonazis keinen Fuß breit für ihre Propaganda lassen.

Resolution NS-Verbotsgesetz

• Samstag, 17. April 2010 @ 23:51
Antifa Eine der ersten Maßnahmen der von den drei antifaschistischen Gründerparteien ÖVP, SPÖ und KPÖ gebildeten provisorischen Regierung nach der Befreiung Österreichs vom NS-Faschismus und Proklamation der 2. Republik am 27. April 1945 war das NS-Verbotsgesetz.

Erfolgreiche Antifa-Demo in Braunau

• Samstag, 17. April 2010 @ 23:01
Antifa 450 Menschen beteiligten sich an der traditionellen, antifaschistischen Demonstration in Braunau am Inn rund um den Geburtstag Adolf Hitlers. Neonazis drohten im Vorhinein die Kundgebung „Soziale Gerechtigkeit statt rassistische Hetze“ gewaltsam zu attackieren, Angriffe blieben aber aus, lediglich kam es zu einzelnen Provokationen.

Grußbotschaft an die Antifa-Demo in Braunau

• Samstag, 17. April 2010 @ 15:00
Antifa Liebe KollegInnen, liebe AntifaschistInnen!

Da zeitgleich mit der diesjährigen Antifa-Demo in Braunau unsere Landeskonferenz stattfindet, bin ich leider an der Teilnahme verhindert. Daher auf diesem Wege herzliche antifaschistische Grüße und viel Erfolg für die Demonstration.

Seltsame Begeisterung für Hitler-Geschenk

• Dienstag, 16. März 2010 @ 16:16
Antifa Auf eine Presseaussendung der Linzer ÖVP mit dem Titel „Frühlingsbeginn ohne Liebesgöttin: Aphrodite zurück auf den Bauernberg!“ reagiert das OÖ. Netzwerk gegen Rassismus und Rechtsextremismus mit Kritik:

„ÖVP-Gemeinderat Hofer dürfte der Frühlingsbeginn völlig zu Kopf gestiegen sein, wenn er sogar eine Klage androht, damit die Aphrodite-Statue – ein Geschenk Hitlers an die Stadt Linz – wieder aufgestellt wird“, sagt Robert Eiter, Sprecher des OÖ. Netzwerks gegen Rassismus und Rechtsextremismus.

Viel geprüftes Österreich

• Montag, 8. März 2010 @ 08:00
Antifa Von Erika Krenn

Nun ist es also fix. H.C. Strache hat tatsächlich die einstige Ultra-FPÖ-Abgeordnete und jetzige Landesrätin Barbara Rosenkranz als Kandidatin für die Bundespräsidenten Wahl 2010 nominiert.

Page navigation