Betriebsratswahl bei EXIT-Sozial Linz

• Donnerstag, 9. März 2006 @ 11:51
Wahlen Am 9. März 2007 fand die vorgezogene Betriebsratswahl von „EXIT-sozial. Verein für psychosoziale Dienste" in Linz statt.

Dabei entfielen 97,75 Prozent der abgegebenen Stimmen auf die einheitliche Liste „Strange Ducks“,vormals „Original Schräge Vögel“. Drei der fünf gewählten BetriebsrätInnen haben ihre Mandate für den GLB deklariert, die beiden anderen sind fraktionslos.

ZF-Steyr: Kritische Opposition bestätigt

• Montag, 24. Oktober 2005 @ 11:57
Wahlen Erfolgreich war die vom GLB unterstützte Unabhängige Namensliste Hochstöger – Rettenbacher bei der Arbeiterbetriebsratswahl der ZF Steyr Präzisionstechnik am 24. Oktober 2005. Die Neuwahl war notwendig geworden, nachdem im Juni die Gründung der ZF Präzisionstechnik erfolgte, in welche die nach der Verlagerung der Getriebemontage nach Passau verbleibenden 230 ArbeiterInnen und Angestellten übernommen wurden.

GLB behauptete sich als zweitstärkste Fraktion

• Donnerstag, 9. Juni 2005 @ 11:57
Wahlen Trotz der Reduzierung der Personalvertretermandate von 2.142 auf 728, konnte der Gewerkschaftliche Linksblock bei den ersten Betriebsratswahlen der ÖBB vom 7. bis 9. Juni 2005 seine Position als zweitstärkste Fraktion innerhalb behaupten. Obwohl es durch die Umstrukturierung bei den ÖBB sehr viel schwieriger geworden ist eine Kandidatur österreichweit auszurichten, ist es dem GLB gelungen in 17 Wahlkreisen mit 55 Kandidaten anzutreten.

KSV: Mandate in der Bundesvertretung sowie an den Unis Wien und Graz

• Donnerstag, 2. Juni 2005 @ 11:56
Wahlen Nicht aufgegangen sind die Pläne der Regierung zur „Umfärbung“ der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH). Auch mit dem geänderten Wahlrecht gelang es der ÖVP-nahen Aktionsgemeinschaft (AG) nicht sich bei der ÖH-Wahl vom 31. Mai bis 2. Juni 2005 durchzusetzen. Die Wahlbeteiligung konnte hingegen von 29,9 auf 30,7 Prozent leicht erhöht werden.

Nach dem neuen Wahlrecht können die Studierenden nur mehr die Studienrichtungsvertretungen und die Universitätsvertretungen direkt wählen. Die Bundesvertretung wird nur mehr indirekt zusammengesetzt, wobei bei der Zuteilung der von 45 auf 62 erhöhten Mandate die großen Universitäten deutlich benachteiligt werden.

Betriebsratswahl Bezirksaltenheim Haid Sozialhilfeverband Linz-Land

• Samstag, 1. Januar 2005 @ 20:43
Wahlen Am 27. August 2004 fand die Betriebsratswahl im Bezirksaltenheim Haid des Sozialhilfeverbandes Linz-Land statt. Von den 82 Wahlberechtigten wurden 72 Stimmen abgegeben, drei Stimmen waren ungültig.

Von den 69 gültigen Stimmen entfielen 61 bzw. 88,4 Prozent auf die FSG welche damit auch alle vier zu vergebenden Mandate erreichte. Die mit sechs KandidatInnen angetretene Unabhängige Namensliste erreichte 8 Stimmen bzw. 11,6 Prozent und damit kein Mandat.

LINKE blieb unter den Erwartungen

• Sonntag, 13. Juni 2004 @ 11:55
Wahlen Als enttäuschend bewertet die KPÖ-Oberösterreich das Ergebnis der bei der Europaparlamentswahl am 13. Juni 2004 als Liste 5 kandidierenden LINKE. Opposition für ein solidarisches Europa - Europäische Linke, KPÖ, Unabhängige.

Die LINKE hat dabei österreichweit 19.530 Stimmen bzw. 0,78 Prozent erreicht (bei der Europaparlamentswahl 1999 hatte die KPÖ 20.497 Stimmen bzw. 0,73 Prozent erzielt).

Zwar gelang es der LINKE im urbanen Bereich prozentuell zuzulegen, sie blieb aber bundesweit unter den von der KPÖ-Oberösterreich erhofften einem Prozent der Stimmen. In Oberösterreich erreichte die LINKE 2.890 Stimmen bzw. 0,64 Prozent (1999: KPÖ 2.851 Stimmen bzw. 0,54 Prozent). Spitzenkandidat Leo Gabriel konnte bundesweit 843 Vorzugsstimmen verzeichnen, gefolgt von KPÖ-Vorsitzenden Walter Baier mit 190 und dem Schauspieler Hubert Kramar mit 189.

Betriebsratswahl Firma Gast in Steyr

• Donnerstag, 27. Mai 2004 @ 11:54
Wahlen Bei der am 27. Mai 2004 stattgefundenen Betriebsratswahl der Metallfirma Gast in Steyr wurden von 62 Wahlberechtigten 51 Stimmen abgegeben, wovon eine Stimme ungültig war.

Page navigation