Jugendpolitik: Abkehr von neoliberaler Politik

• Samstag, 12. September 2009 @ 19:26
Wahlen Das Landesjugendreferat der oö Landesregierung richtete drei jugendpolitische Fragen zur Landtags- und Gemeinderatswahl 2009 an die kandidierenden Parteien. Nachstehend die Antworten der KPÖ:

Über Schmutz und Schund im Wahlkampf

• Mittwoch, 9. September 2009 @ 14:42
Wahlen Von Leo Furtlehner

Gegen „Schmutz und Schund“ zieht neuerdings die SPÖ zu Felde. Das erinnert an die 50er Jahre, als unter diesem Titel gegen Groschenromane und Comics kampagnisiert und als Alternative das „gute Buch“ propagiert wurde. Legendär ist eine Episode von Helmut Qualtinger, der 1950 mit einer seiner „Aktionen“ die Aufmerksamkeit auf sich richtete, als er ein goldenes „U“, das sich vom Firmenschild eines Pelzhauses am Wiener Kohlmarkt löste und nun auf der Strasse lag schön verpackt und ans Unterrichtsministerium schickte. Einem beigelegten Brief des „Aktionskomitees gegen Schmutz und Schund“ war zu entnehmen, dass diese „U“ die Sittlichkeit arg bedrohe, weil es in einigen lasziven Worten vorkomme. Qualtinger war einschlägig schon so bekannt, dass die Kriminalpolizei sofort bei ihm auftauchte und sein „Geständnis“ entgegen nahm.

Demokratie Marke ORF, am Beispiel Steyr

• Freitag, 4. September 2009 @ 23:00
Wahlen
Foto: Die Kandidaten der KPÖ bei der Gemeinderatswahl in Steyr (Fritz Alton, Mag. Norbert Czechura, Manfred Haslinger, Erhard Mairpeter, von links nach rechts).

Sein Demokratieverständnis demonstriert der öffentlich-rechtliche ORF einmal mehr derzeit im oberösterreichischen Wahlkampf. Da gibt es beispielsweise Podiumsdiskussionen zur Gemeinderatswahl in Linz, Steyr und Wels. Auf dem Podium sitzen freilich nur VertreterInnen der schon im Gemeinderat vertretenen Parteien. Damit auch das BZÖ Platz findet wird die ORF-Demokratie insofern ausgeweitet, dass auch im Landtag oder Nationalrat vertretene Parteien berücksichtigt werden. Wichtig ist letztlich, dass die KPÖ und andere Kleinparteien ausgegrenzt werden.

KPÖ: Stahlstadtkind will lästige Fragen stellen

• Montag, 31. August 2009 @ 15:30
Wahlen LINZ. Nur mehr wenige Tage, dann wird der Gemeinderat gewählt. Im Rahmen unserer Interviewserie stellen wir den Linzern die Spitzenkandidaten vor. Heute: KPÖ-Kandidatin Gerlinde Grünn im Gespräch mit Linzerleben.at-Redakteur Paul Frühauf.

Plädoyer für öffentliches Grillen am Donaustrand

• Sonntag, 30. August 2009 @ 22:39
Wahlen Vom Wetter begünstigt große Aufmerksamkeit und guten Besuch fand „Reclaim the Beach“ am 30. August 2009 am Donaustrand beim Steinmetzplatzl in Urfahr. Die Linzer KPÖ setzte mit dieser politischen Kundgebung einen politischen Akzept mit dem Motto „Grillen gegen rechts“ sowohl gegen die Rechtsentwicklung als auch unter der Losung „Grillplätze für alle“ für die Forderung nach freien Grillplätzen an der Donau.

Maron begeisterte in Linz

• Samstag, 22. August 2009 @ 22:29
Wahlen Bis auf den letzten Platz gefüllt war die „Druzba“ in der Kapuzinerstraße bei einem Konzert mit Sigi Maron am 22. August 2009. Die Linzer KPÖ setzte damit einen weiteren kulturpolitischen Akzent im Wahlkampf, auf den Spitzenkandidatin Gerlinde Grünn in ihrer Begrüßungsrede verwies.

Das Publikum, unter dem sich sowohl „alte“ Maron-Fans aus den 70er Jahren wie auch solche der Folgegeneration befanden quittierten den von Christian „Gigs“ Buchinger unterstützten Auftritt des Liedermachers mit Beifallsstürmen, die sich zum Schlusspunkt des Konzerts zu regelrechten Ovationen steigerten als Maron seine bekanntesten aufmüpfigen Lieder zum Besten brachte.

Page navigation