Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Oberösterreicher bauen solares Forschungslabor in Kuba

  • Freitag, 24. März 2006 @ 11:32
Global Von Gerald Senzenberger

Als vor 3 Jahren der Verein Energy for Cuba von 5 ehemaligen Schulkollegen aus HTL Zeiten gegründet wurde, war eines von vornherein klar: Man wollte die Welt verbessern. Die Frage war wie? Man musste den richtigen Ansatz finden. Nichts trifft Entwicklungsländer härter als der hohe Ölpreis, der Westen kann sich diesen mittlerweile leisten, der Süden (ver)hungert währenddessen. Erneuerbare Energien und Bildung, das könnte helfen! Nur wo? Und da war es, das kleine gallische Dorf mit der hohen Schuldbildung und der guten medizinischen Versorgung, das sämtlichen Aggressionen der Supermacht USA zu trotzen scheint, Kuba. Ein faszinierendes Land, das bereits aufgrund des Erdölmangels und des Boykotts, ständig auf der Suche nach Alternativen ist. Heute wird die Elektrizität gänzlich aus einheimischen Rohstoffen erzeugt, jedoch zum größten Teil aus Schweröl und natürlich viel zu wenig.

Hände weg von Venezuela!

  • Mittwoch, 1. Februar 2006 @ 13:59
Global Die aktuelle Regierung in Venezuela wurde in acht aufeinander folgenden demokratischen Wahlen bestätigt. Der Veränderungsprozess findet in der Bevölkerung eine breite Unterstützung.

Erklärung zum Antikommunismus-Beschluss des Europarates

  • Samstag, 14. Januar 2006 @ 11:50
Global Die Politische Kommission der Parlamentarischen Versammlung des Europarates - dem 46 europäische Länder angehören - hat am 14. Dezember 2005 in Paris den Entwurf für einen Beschluss mit dem Titel „Über die Notwendigkeit der internationalen Verurteilung der Verbrechen totalitärer kommunistischer Regimes“ verabschiedet. Dieses „Dokument“ soll bei der Parlamentarischen Versammlung vom 23. bis 29. Januar 2006 zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Ein Container geht auf Reisen oder 40 Fuß Solidarität

  • Samstag, 12. November 2005 @ 18:42
Global Nach den beiden 20-Fuß Containern, die 2003 und 2004 in die Provinz Holguin verschickt wurden, fassten wir den Beschluss, jedes Jahr einen weiteren Container „auf die Beine zu stellen". Wir, das ist eine kleine, aber gut eingespielte Gruppe, die von erprobten ÖKGIern, Kubareisenden und vielen solidaritätsbewegten Leuten tatkräftig unterstützt wird.

Nein zur EU-Verfassung, Volksabstimmung!

  • Sonntag, 1. Mai 2005 @ 14:45
Global von Karin Antlanger

Linzerinnen und Linzer, Kolleginnen und Kollegen, Genossinnen und Genossen!
Wir haben unsere diesjährige Maidemonstration unter das Motto „Nein zur EU-Verfassung! Volksabstimmung!“ gestellt, weil 2005 ein entscheidendes Jahr für die weitere Entwicklung der EU sein wird. Manches dabei erinnert an 1994, als wir vor der damaligen Volksabstimmung am 1. Mai mit der Losung „Nein zum Europa der Konzerne!“ hier am Hauptplatz demonstrierten.

Auch 2005 wieder internationalistische Maidemo in Linz

  • Sonntag, 1. Mai 2005 @ 14:43
Global Rund 500 ÖsterreicherInnen und MigrantInnen waren am 1. Mai 2005 dem Aufruf des überparteilichen und internationalistischen Aktionskomitees 1. Mai gefolgt und demonstrierten in Linz ausgehend vom Sammelpunkt am Blumauerplatz durch die Landstraße, diesmal unter dem Motto „Gegen Imperialismus und Krieg! Nein zur EU-Verfassung! Volksabstimmung!“.

120er Club ins Leben gerufen

  • Samstag, 1. Januar 2005 @ 19:08
Global Die oö Gruppe der ÖKG wird ihre Aktivitäten deutlich erweitern und vor allem auch praktisch ausrichten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, jährlich einen 20-Fuß-Container mit Solidaritätsspenden (vorwiegend Medizin und PC-Material) nach Kuba zu senden. Der Preis dafür beträgt etwas mehr als 3000 Euro.

Gewerkschaftsreise der ÖKG-Oberösterreich nach Kuba

  • Samstag, 1. Januar 2005 @ 19:06
Global von Stefan Krenn

Die zahlreichen Informationen und Erkenntnisse müssen erst richtig verarbeitet werden, aber bei allen Reiseteilnehmerinnen hat sich ein überaus positives Bild, das durchaus der Wirklichkeit entspricht, herauskristallisiert. Das zeigte sich auch bei der Präsentation, die Mitte Juni vor rd. 200 - 250 interessierten Kolleginnen in der AK Linz über die Bühne ging. Der positive Aspekt aber, und das interpretiert das Ergebnis am treffendsten, ist, dass sich mehr als die Hälfte der Gruppe an der nächsten „Containeraktion" aktiv beteiligen wird.

Page navigation