A26 ist Teil einer europäischen Transitautobahn

• Mittwoch, 8. April 2009 @ 12:41
Verkehr Den Baustopp für die A26 und die S10 und eine gemeinsame grenzüberschreitende Umweltprüfung sowohl für den gesamten Linzer Westring (A26) als auch die Mühlviertler Schnellstraße (S10) und das tschechische Autobahnprojekt von Prag bis zur österreichischen Grenze (D3/R3) verlangen jetzt das Verkehrsforum Oberösterreich und die überparteiliche Plattform gegen die Westring-Transitautobahn mitten durch Linz.

Massive Kritik am Projekt Westring

• Dienstag, 20. Januar 2009 @ 13:56
Verkehr Auf recht drastische Weise macht die Überparteiliche Plattform gegen die Westring-Transitautobahn mitten durch Linz auf die Problematik dieses Verkehrsprojekts aufmerksam. Bei einer Pressekonferenz am 20. Jänner 2009 „enthüllte“ Plattformsprecher Alfred Jaeger die Zukunft von Linz und meinte, wenn ein ordnungsgemäßes Umweltverträglichkeits-Prüfungsverfahren durchgeführt würde, könnte das Projekt Westringautobahn nie genehmigt werden.

Unfall Jörg Haiders: Spiegelbild der Kärntner Verkehrspolitik

• Samstag, 8. November 2008 @ 11:51
Verkehr Praktisch alle Reaktionen zum Unfall Jörg Haiders verschwiegen beharrlich, daß dieser letztendlich die in Kärnten besonders autofreundliche Verkehrspolitik wiederspiegelt. Geradezu symbolträchtig hiefür ist die Tatsache, daß der Unfall auf einer großzügig ausgebauten Bundesstraße neben einer desolaten und heruntergekommenen Regionalbahn mit vielen Langsamfahrstellen (Rosentalbahn, die beim Eingang ins Bärental vorbeiführt) und sogar in nächster Nähe der 1967 aufgelassenen Haltestelle Köttmannsdorf passierte. Auf ihr verkehren nur 1 bzw. 2 Züge je Richtung an Schultagen außer Samstag.

KPÖ sieht sich in Westring-Ablehnung bestätigt

• Mittwoch, 3. September 2008 @ 14:29
Verkehr Die KPÖ Oberösterreich sieht sich in ihrer Ablehnung zum Linzer Westring durch eine aktuelle Studie des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) bestätigt. Der VCÖ stellt in seiner neuesten Publikation mit dem Titel "Ballungsräume - Potenziale für nachhaltige Mobilität" fest, dass der forcierte Straßen(aus-)bau in den Ballungszentren mehr negative Folgen als Verbesserungen mit sich bringt.

Grüne sollen Westring zur Koalitionsfrage machen

• Freitag, 29. August 2008 @ 18:54
Verkehr Als völlig unbefriedigend bezeichnet die KPÖ-Oberösterreich die von SPÖ-Seite wieder angestoßene Diskussion um eine City-S-Bahn in Linz. Schon seit fast 20 Jahren machen sich Politiker und Politikerinnen jeden Couleurs Gedanken um einen Lückenschluss zwischen Mühlkreisbahn und Hauptbahnhof. Nur passiert ist bislang gar nichts.

Small is Beautiful

• Dienstag, 8. Januar 2008 @ 08:35
Verkehr Von Michael Schmida

„Small is Beautiful“ hieß ein schon vor rund 30 Jahren veröffentlichtes Buch, welches in der deutschen Übersetzung den Titel „Die Rückkehr zum menschlichen Maß“ trug.*

Der Minister und seine Zeitung

• Sonntag, 4. November 2007 @ 08:58
Verkehr Eine neue Qualität erreicht der Ausspruch „Lügen wie gedruckt“ in der „Kronenzeitung“: In einem Interview mit Infrastrukturminister Werner Faymann (SPÖ) wird dieser am Nationalfeiertag 2007 von seinem Leibblatt gefragt: „Stehen den Bahnfahrern 2008 Erhöhungen ins Haus?“ Wie aus der Pistole geschossen Faymanns Antwort: „Nein“ – um zwei Sätze später zu ergänzen: „Einzig dem Verbraucherindex müssen die Karten angepasst werden, dies wird im Dezember 2007 mit dem Fahrplanwechsel um 2,5 Prozent passieren“. Eine „Indexanpassung“ von 2,5 Prozent ist also für den Minister keine Preiserhöhung. Deutlicher kann die Entfremdung vom gewöhnlichen Volk kaum demonstriert werden.

Page navigation