Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Befreiungsfeier Mauthausen 2023

  • Donnerstag, 4. Mai 2023 @ 13:35
Partei
Die Internationale Befreiungsfeier findet am 7. Mai 2023 um 11:00 Uhr in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen statt. Auch dieses Jahr wird es wieder eine KPÖ-Delegation zu den Feierlichkeiten geben.

Im Rahmen dieser Befreiungsfeier findet um 10:30 Uhr bei der Gedenktafel für die „Welser Gruppe“ an der Klagemauer in der KZ-Gedenkstätte eine Kundgebung der KPÖ OÖ statt.

Informationen zu den Feierlichkeiten und zum Programm finden sich unter: http://www.befreiungsfeier.at

Das war der Alternative 1.Mai – Mayday 2023 in Linz

  • Dienstag, 2. Mai 2023 @ 07:17
Partei
Mit viel Musik und bei Sonnenschein fand der heurige Maiaufmarsch des Bündnis „Mayday“ in Linz statt. Unter dem Motto „Grenzenlos Solidarisch“ zogen rund 500 Teilnehmer:innen vom Schillerpark bis zum Hauptplatz wo die Abschlusskundgebung stattfand. Am Nachmittag fand dann das traditionelle Mai- und Straßenfest in der Melicharstraße statt.

KPÖ Oberösterreich gratuliert KPÖ Salzburg zum Einzug in den Landtag

  • Sonntag, 23. April 2023 @ 18:34
Partei
Kay-Michael Dankl und seinem Team ist die Überraschung bei der Landtagswahl in Salzburg gelungen. Die KPÖ ist seit 1949 wieder im Salzburger Landtag vertreten.

"Wir gratulieren herzlich zum großartigen Erfolg" so Gerlinde Grünn, Landessprecherin der KPÖ Oberösterreich und Linzer Gemeinderätin. Der Einsatz für leistbares Wohnen und das offene Ohr für die Sorgen der einfachen Menschen wurde bei der heutigen Wahl mit über 11 Prozent belohnt. Mit der KPÖ ist nun eine politische Kraft im Salzburger Landtag vertreten, die glaubwürdig und engagiert für die Interessen der vielen eintreten wird."

Auch Aktivistinnen und Aktivisten der KPÖ Oberösterreich waren zur Wahlkampfunterstützung in Salzburg und konnten sich schon vorab über die gute Stimmung für die KPÖ überzeugen.

Maifest der KPÖ

  • Sonntag, 23. April 2023 @ 07:17
Partei
Wir machen die Straße wieder zum Fest.

Mit kulinarischer Vielfalt, Live Musik und Kinderprogramm laden wir ein den 1. Mai mit uns zu feiern. Mit einer Mischung aus Funk & Soul sorgen die Francky Kinks für die musikalische Unterhaltung. Mit dabei auch wieder die Kinderfreunde mit der beliebten Hüpfburg und Kinderschminken. Für den aufkommenden Durst gibt es nicht nur unsere Getränkebars sondern zusätzlich auch eine Junge Linke-Spritzerbar.

Bei Schlechtwetter entfällt leider das Kinderprogramm und die Veranstaltung findet im Haus der Melicharstraße 8 statt.

Maifest: Montag, 1.Mai. 2023 14:00 Uhr Melicharstraße
#straßenfest #livemusik #grillerei #getränke #hüpfburg #kinderschminken #spielebus #tanzen #schmusen #diskutieren

Demo am Vormittag: https://maydaylinz.at/

KPÖ trauert um Genossen Erwin Riess (1957-2023)

  • Dienstag, 28. März 2023 @ 12:28
Partei
Wie kann man in der Vergangenheitsform über Erwin Riess sprechen? Gestern noch gab es ein Du und das Jetzt, manchmal war er gehetzt, in Eile, eine Arbeit musste fertiggestellt werden; dann wieder gab es lange Telefonate, in denen wir uns wiederfanden, selbst wenn uns Standpunkte trennten. Seine Auftritte beim Linken Wort am Volksstimmefest, seine Wahlkandidaturen für die KPÖ: Erwin war immer kritisch verbunden mit der Partei, ist ihr dann vor wenigen Jahren auch beigetreten.

Die Kälte des Februars

  • Samstag, 11. Februar 2023 @ 12:43
Partei
Von Gerlinde Grünn (erschienen in der Volksstimme 1/2023 https://www.volksstimme.at/index.php/...st-da.html)

In Linz beginnt’s, behauptet ein Tourismuswerbespruch der 1970er Jahre. Zumindest der Februaraufstand der organisierten Arbeiter:innen gegen den Austrofaschismus nahm in Linz seinen Anfang. Nächstes Jahr werden seither 90 Jahre ins Land gezogen sein und so manche Gedenkveranstaltung wird ins Haus stehen. Die letzten Zeitzeug:innen sind gestorben und die mündliche Tradierung der Ereignisse ist erloschen.

Margit Kain ist 85

  • Samstag, 31. Dezember 2022 @ 08:00
Partei
Die Vollendung ihres 85. Lebensjahres begeht unsere Genossin Margit Kain am 31. Dezember 2022.

Margit Kain wurde am 31. Dezember 1937 als Tochter der Linzer Arbeiterfamilie Gröblinger geboren. Sie erlernte nach dem Schulbesuch den Beruf einer Stenotypistin und war als solche zunächst in der Redaktion der damaligen kommunistischen Tageszeitung „Neue Zeit“ tätig.

Alles Gute für 2023!

  • Freitag, 23. Dezember 2022 @ 10:23
Partei
wir wünschen auf diesem Wege allen Mitgliedern, Freund*innen, Wähler*innen und Unterstützer*innen der KPÖ erholsame Weihnachtsfeiertage sowie alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg im gemeinsamen Kampf für eine solidarische, ökologische und friedliche Gesellschaft im Jahr 2023.

Auch 2022 war ein sehr forderndes Jahr. Die Pandemie, der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und die Teuerungswelle machen uns wohl allen zu schaffen. Die Welt wurde auch in diesem Jahr nicht friedlicher, solidarischer oder sozialer. Aber wie immer ruhen wir nicht und leisten trotz der widrigen Umstände unseren Einsatz als Aktivist:innen, Gemeinderät:innen und Betriebsrät:innen für eine solidarischere Welt. Ob Infostände, Verteilaktionen, Zeitungsmachen, Kundgebung oder Festorganisation - das alles wäre ohne das unermüdliche Engagement unserer Aktivist:innen nicht möglich und Ihnen gilt unser großer Dank!

Wer mit uns gemeinsam ins neue Jahr starten möchte, laden wir recht herzlich zu unserer superroten Silvestersause, am Samstag, 31.21.2022, ab 22:00 Uhr in die Melicharstraße 8, ein.

Alles Gute für 2023!

- KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich
- Gerlinde Grünn, Gemeinderätin, Landessprecherin
- Michael Schmida, Gemeindrat, stv. Landessprecher

Page navigation