Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Bereits über 1.000 Unterschriften für eine Nacht-S-Bahn

  • Dienstag, 20. Juni 2023 @ 10:33
Kultur
Nach knapp einen Monat ziehen KPÖ und Junge Linke eine erste Bilanz über ihre gestartete Petition: "Eine Nacht-S-Bahn für Oberösterreich". In den ersten Wochen haben bereits über 1.000 Personen die Petition unterzeichnet. Der Zuspruch bei den Sammelaktion, sowie auch online, ist dabei sehr groß.

Nicht nur junge Menschen, sondern auch viele Werktätige und Pensionist:innen wünschen sich mehr Angebote im öffentlichen Verkehr. Das ergaben dutzende Gespräche mit Passant:innen in ganz Oberösterreich.

Linkes Gespräch: Inflation und Geldpolitik – Klassenkampf von Oben

  • Freitag, 26. Mai 2023 @ 11:28
Kultur
Wir alle sehen es an unserer Geldbörse, die Dinge die wir zum Leben brauchen werden immer teurer. Die Zentralbanken in Europa und den USA versuchen die Inflation über steigende Zinsen zu bekämpfen. Doch wie entsteht Inflation eigentlich und wie funktioniert die Geldpolitik der Zentralbanken?

Mi. 31. Mai 19:00 Uhr Melicharstraße 8
Eintritt frei

Fossiler Kapitalismus – wie er sich herausgebildet hat und wie wir ihn überwinden

  • Montag, 13. März 2023 @ 13:01
Kultur
Wir alle wissen: Unsere Lebens- und Wirtschaftsweise hängt eng mit der Klimakrise zusammen. Aber was ist unsere Wirtschaftsweise überhaupt und welche Rolle spielen fossile Brennstoffe für den Kapitalismus?
Der Vortrag zeichnet nach, welches Naturverhältnis der Kapitalismus hervorbringt und wie fossile Brennstoffe zur Grundlage des modernen Industriekapitalismus wurden.

Wo? KPÖ OÖ, Melicharstraße 8, 4020 Linz
Wann? 30. März, 19:00 Uhr, Eintritt frei

Eine Veranstaltung der KPÖ-OÖ, Junge Linke OÖ und Kulturverein LIBIB

Buchvorstellung: Die Diversität der Ausbeutung

  • Samstag, 14. Januar 2023 @ 08:09
Kultur
Buchpräsentation im Rahmen der "Linken Gespräche"
- Donnerstag, 2. Februar 2023, 19:00 Uhr
- Linz, Melicharstraße 8
Eine Veranstaltung der KPÖ OÖ, Verein LIBIB, Junge Linke und KSV

Reclaim The Beach 2022

  • Dienstag, 2. August 2022 @ 14:22
Kultur
ACHTUNG! WEGEN SCHLECHTWETTER/REGEN ABGESAGT!


Die Stadt gehört uns allen! Sonntag, 28. August 14 - 20 Uhr am Donaustrand in Alt-Urfahr

Die Nutzung der Linzer Plätze und Parks wird seit Jahren immer mehr eingeschränkt. Unter dem Stichwort „Sicherheit“ setzt die Linzer Stadtregierung auf Maßnahmen wie Verbote und Wegweisungen. Doch ein anderer Umgang ist möglich, wenn wir auf Dialog statt Ausgrenzung setzen.

Neue Zeit Fest 2022

  • Montag, 11. Juli 2022 @ 09:32
Kultur
Samstag, 30.7. 2022, ab 14 Uhr, Linz, Melicharstraße 8
Wir öffnen wieder unsere Pforten und laden euch ein mit uns zu feiern. Kommt zum Fahrradservice-Stand und lasst euer Rad inspizieren. Nehmt an der Hausführung teil und entdeckt die Büros, Ateliers und Studios im Haus. Seht euch den neuen Film von Dieter Strauch SHASH INSIDE an. Oder kommt einfach so vorbei, wir freuen uns auf euren Besuch.

Der 1. Mai 2022 in Linz

  • Dienstag, 3. Mai 2022 @ 09:29
Kultur
Am Vormittag die alternative Mayday-Demonstration vom Schillerpark zum Hauptplatz. Am Nachmittag dann das traditionelle Maifest in der Melicharstraße. Das war der gelungene 1. Mai 2022 in Linz.

Maifest

  • Dienstag, 12. April 2022 @ 10:19
Kultur
Wir machen die Straße wieder zum Fest.

Mit kulinarischer Vielfalt, Live Musik und Kinderprogramm laden wir ein den Tag der Arbeit mit uns zu feiern. Die Brass-Dance-HipHop-Jazz Combo Vabrassmas werden euch zum Tanzen verführen. Für den aufkommenden Durst gibt es nicht nur unsere Getränkebar sondern auch eine Spritzerbar mit einer großen Auswahl an Extravaganz. Beim Spielbus und Kinderschminken wird es Kindern nicht langweilig und die Hüpfburg darf am Ende auch von Erwachsenen erprobt werden.

Page navigation