Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Termin

März  2023

Linke Gespräche: Fossiler Kapitalismus

Wann: Donnerstag, 30. März 2023 @ 19:00 - 21:00
Art des Termins: Linke Gespräche
Wo: Linz, Melicharstraße 8
Beschreibung: Wir alle wissen: Unsere Lebens- und Wirtschaftsweise hängt eng mit der Klimakrise zusammen. Aber was ist unsere Wirtschaftsweise überhaupt und welche Rolle spielen fossile Brennstoffe für den Kapitalismus?
Der Vortrag zeichnet nach, welches Naturverhältnis der Kapitalismus hervorbringt und wie fossile Brennstoffe zur Grundlage des modernen Industriekapitalismus wurden. Kohle, Öl und Gas waren durchaus nicht die effektivsten und günstigsten Energieformen ihrer Zeit. Sie waren aber die, die es dem Kapital erlaubten sich durchzusetzen.

Ausgehend davon wollen wir diskutieren, welche Macht das fossile Kapital heute hat und wie wir es erfolgreich bekämpfen können.

Martin Konecny, ist Bildungsreferent der KPÖ, Redakteur des Mosaik-Blog, Politikwissenschafter und beschäftigt sich mit kapitalistischen Naturverhältnissen und ökosozialistischen Strategien.

Eine Veranstaltung von KPÖ-OÖ, Junge Linke OÖ und Verein LIBIB. Eintritt frei.