Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Termin

Februar  2023

Linke Gespräche: Buchpräsentation “Uprising – Amerikas neue Linke”

Wann: Dienstag, 14. Februar 2023 @ 19:00 - 21:00
Art des Termins: Linke Gespräche
Wo: Linz, Melicharstraße 8
Beschreibung: Amerikas Linke – Buchpräsentation mit Lukas Hermsmeier​

Links und USA das galt lange als Widerspruch. Doch seit 2008 ist in den USA eine breite und vielfältige Linke entstanden, der es zunehmend gelingt Veränderungen durchzusetzen.
In seinem 2022 erschienen Buch “Uprising – Amerikas neue Linke” geht Autor und Journalist Lukas Hermsmeier der Frage nach, wie es dazu gekommen ist, dass immer mehr Menschen in den USA den Kapitalismus in Frage stellen. Wie konnte es in dem Land das oftmals als Sinnbild eines ungezügelten Kapitalismus gilt, gelingen, dass Politiker:innen als demokratische Sozialist:innen Wahlen gewinnen und radikale Forderungen, wie nach der Abschaffung der Polizei breit diskutiert werden?
 Gemeinsam mit Lukas Hermsmeier diskutieren wir, wie es dazu kommen konnte und was wir hier in Europa für Linke Politik lernen können.


Mehr zum Buch: https://www.klett-cotta.de/buch/Gesellschaft_/_Politik/Uprising-ebook/478892 (Link im Titel)