Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Termin

November  2015

Die NS-Vergangenheit der Universität Linz

Wann: Dienstag, 3. November 2015 @ 17:00 - 18:30
Art des Termins: Veranstaltung
Wo: MT 127, Science-Park 1, JKU, Linz
Beschreibung: Eine im Jahr 1966 feierlich eröffnete Universität kann nicht unmittelbar selbst in die Geschichte des NS-Staates verwickelt sein. Das Gelände, auf dem sie errichtet wurde, allerdings sehr wohl.

Neben einem Kriegsgefangenlager auf dem Gelände des heutigen Science-Parks gab es in unmittelbarer Nachbarschaft der Universität noch zwei weitere Lager. Von der Universität selbst wurde die Geschichte ihres Standorts bisher nie reflektiert und keine angemessene Form des Gedenkens etabliert.

Angesichts der bevorstehenden 50-Jahr-Feierlichkeiten im kommenden Jahr wollen wir die JKU und die Menschen, die hier leben und arbeiten, dazu anregen, sich mit der Geschichte zu beschäftigen.

Der Vortrag soll den derzeitigen Forschungsstand zu diesen Lagern darstellen und anschließend über einen sinnvollen Umgang mit diesem Teil der Geschichte auf der JKU diskutiert werden.

Eine Veranstaltung von Linke Liste Linz und GRAS Linz.