Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Termin

April  2014

Europa anders: Infoabend „Wie mächtig sind Lobbyisten in Brüssel?“ mit MEP Martin Ehrenhauser

Wann: Samstag, 5. April 2014 @ 19:00 - 21:00
Art des Termins: Veranstaltung
Wo: Neues Rathaus, Linz, Seminarraum 1002 (1. Stock)
Beschreibung: Jeder Mensch und jedes Unternehmen hat Interessen und versucht diese gegenüber der Politik durchzusetzen. Lobbyismus ein wesentlicher Teil der politischen Arbeitspraxis. Trotzdem stellt sich die Frage: Gibt es guten und schlechten Lobbyismus? Und wenn ja, wo liegt die Grenze? Und: Wie groß ist der Einfluss der Bürger und der Unternehmen tatsächlich in Brüssel? Ist die Politik noch in der Lage unabhängige Entscheidungen zu treffen? Martin Ehrenhauser, der fraktionsfreie EU-Abgeordnete und Spitzenkandidat für EUROPA ANDERS, war Mitglied der EU-Arbeitsgruppe zur Reform des EU-Lobbyregisters und erzählt kritisch von seinem Alltag in der europäischen Hauptstadt. Alle Interessierten sowie VertreterInnen der Medien sind dazu sehr herzlich eingeladen. Die Vortragsreihe von EUROPA ANDERS findet in ganz Österreich statt. Bereits am 3. März kamen rund 160 Gäste zum ersten Vortrag in den Linzer Kepler Salon.