Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Termin

Februar  2022

Yes, we care - Linz! 2. Lichtermeer

Wann: Sonntag, 6. Februar 2022 @ 18:30 - 19:00
Art des Termins: Kundgebung
Wo: Hauptplatz, 4020 Linz
Beschreibung: #YesWeCare-Linz-FAQ: Worum geht es eigentlich?
Um ein stilles und friedliches Gedenken an die über 13.000 Opfer der Pandemie und deren Angehörige aber auch zum Beispiel Kinder und Jugendliche, die stark darunter leiden - und um Solidarität mit dem Gesundheitspersonal!
#YesWeCare-Linz-FAQ: Wie läuft die Kundgebung ab?
Wir treffen uns ab 18:30 am Linzer Hauptplatz. Dort werden wir die Kerzen um 19:00 Uhr anzünden (od. Handy) und dann 3 Minuten innehalten! Stille! Wir verzichten auf Megaphone, Trillerpfeifen, und auch Nationalfahnen. Die Kerzen, Laternen, Teelichter, etc. anschließend bitte wieder mit nach Hause nehmen!
#YesWeCare-Linz-FAQ: Wer steht hinter der Aktion?
Initiiert wurde die Kundgebung erstmals in Wien von Roman Scamoni und Daniel Landau. Barbara Mitterndorfer-Ehrenfellner und Beatrice Keplinger haben sie für Linz adaptiert und organisiert.
Es handelt sich um eine Kundgebung aus der Zivilgesellschaft FÜR die Gesellschaft.
Wir distanzieren uns ganz klar von jeder Vereinnahmung durch faschistische, nationalistische und rechtsextreme Kräfte.
#YesWeCare-Linz-FAQ: Handelt es sich um eine Pro-Impfung-Kundgebung?
Nein.
Die Veranstalter:innen persönlich raten allen Menschen, die es können, sich impfen zu lassen. #Impfenschützt - und ist ein Akt der Solidarität. Trotzdem geht es uns bei dieser Kundgebung nicht um dieses Thema!
#YesWeCare-Linz-FAQ: Wann und wo findet die Kundgebung statt?
Am Sonntag, 02.01. ab 17:30 Uhr am Linzer Hauptplatz
#YesWeCare-Linz-FAQ: Was ist mit der Ansteckungsgefahr?
Wir bitten alle Teilnehmer:innen, während der ganzen Aktion (und auch in den Öffis) die FFP2 Maske zu tragen und auf Abstand zu achten. Ein Test vorher wäre natürlich am Besten. Danke für eure Rücksichtsnahme!
#YesWeCare-Linz-FAQ: Ist so eine Kundgebung angesichts von #omikron angebracht?
Wir bitten alle Teilnehmer:innen um die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen. Ein "Restrisiko" bleibt vermutlich bestehen. Wir sind der Meinung, dass der Mehrwert für die Gesellschaft dieses Risiko rechtfertigt.
Kurzbeschreibung:
Yes, we care Linz - gemeinsames Gedenken an über 13.000 Covid Opfer, deren Angehörige und all diejenigen, die unter der Pandemie besonders leiden. Friedlich, schweigend und solidarisch auch mit dem Gesundheitspersonal.
Sei dabei - als Teil des Lichtermeers am Linzer Hauptplatz oder mit einer Kerze im Fenster bei dir zu Hause. Die Idee entstand aus der Zivilgesellschaft (es stehen keine politischen Parteien, NGOs oder andere Interessensvertretungen dahinter)!
Wir bitten um Abstand, FFP2 Maske und - idealerweise - vorher getestet.
Folge uns in den Sozialen Medien unter #YesWeCare #YesWeCareLinz und #Lichtermeer