Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Termin

Oktober  2021

Großes Netzwerktreffen

Wann: Samstag, 9. Oktober 2021 @ 13:00 - 17:00
Art des Termins: Veranstaltung
Wo: Bildungshaus Schloss Puchberg
Beschreibung: Das nächste Große Treffen des OÖ. Netzwerks gegen Rassismus und Rechtsextremismus findet am Samstag, dem 9. Oktober 2021, um 14.00 Uhr im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels statt. Schon ab 13.00 Uhr zeigt ein Infomarkt die Vielfalt der Aktivitäten im Netzwerk.
Auch heuer wird das Treffen wieder hochinteressant. Hauptreferentin ist die junge Wiener Journalistin Christina Feist. Sie war zu Jom Kippur 2019 in der Synagoge von Halle an der Saale, als ein Neonazi-Terrorist versuchte, das Tor aufzubrechen und unter der jüdischen Gemeinde ein Blutbad anzurichten. Christina Feist spricht über die noch immer unterschätzte Gefahr des rechtsextremen Terrors. Die Grußworte kommen vom Salzburger KPÖplus-Gemeinderat Kay-Michael Dankl. Er geht auf das antifaschistische Engagement in der Kommunalpolitik seiner Heimatstadt ein. Hans-Henning Scharsach, Österreichs erfolgreichster politischer Sachbuchautor („Haiders Kampf“, „Strache im braunen Sumpf“), befasst sich nach der oberösterreichischen Landtagswahl mit der Frage, ob die FPÖ regierungsfähig ist. Robert Günthner, Politischer Referent des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), schildert die aktuelle Situation in Bayern. Isabel Frey umrahmt das Treffen mit jiddischen Widerstandsliedern.

Alle Antifaschistinnen und Antifaschisten sind herzlich willkommen!