Freitag, 7. M�rz 2025 @ 08:08
Ein Blick in andere österreichische Städte zeigt, dass solche Projekte längst Realität sind: In Graz eröffnete im Jänner 2024 wieder eine Bahnhofsmission der Caritas. Auch in Wien, Salzburg und Innsbruck gibt es Bahnhofsozialdienste, die als wichtige Anlaufstellen für Menschen in Not dienen. Doch in Linz fehlt weiterhin eine entsprechende Einrichtung. Der KPÖ-Antrag in der Gemeinderatssitzung im März 2024 wurde von SPÖ und FPÖ blockiert und nicht einmal einer inhaltlichen Diskussion zugewiesen.
„Es braucht endlich eine Lösung im Sinne der obdachlosen Menschen in unserer Stadt. Der Umbau des Busterminals darf nicht zulasten jener Menschen gehen, die auf die Wärme und den Schutz am Bahnhof angewiesen sind. Gerade jetzt wäre ein Bahnhofssozialdienst dringender denn je.“ – so KPÖ-Gemeinderat Michael Roth-Schmida.
Die KPÖ Linz fordert Bürgermeister Dietmar Prammer und Sozial-Vizebürgermeisterin Karin Hörzing auf, aktiv zu werden und gemeinsam mit dem Land OÖ und den ÖBB eine Lösung für die betroffenen Menschen zu erarbeiten.