Die neue Oktober-Volksstimme ist da!

• Dienstag, 16. Oktober 2018 @ 08:00
Partei Schwerpunkt dieser Ausgabe ist das Thema »Gesellschaft ohne Gefängnis«. Ein kurzer Blick auf einige Themen in dieser Ausgabe innerhalb und außerhalb des Schwerpunkts:

Leo Furtlehners »Programmatische Funde« im neuen SPÖ-Parteiprogramm,
»In einer Tradition des Roten Wien« fragt Rainer Hackauf bei Manuel Hanke und Elke Rauth von »Bikes and Rails« nach Baugruppen, HabiTaT und Mietshäusersyndikat nach,
»Effizienz und Anreiz statt »Durch schumme lei«« nennt Roland Atzmüller die aktuelle Arbeitsmarktpolitik unter Schwarz-Blau,
»Men don’t get better, but women get stronger«: Heide Hammer im Gespräch mit Christa Pelikan und Nicole Lieger über alternativen zu Strafe & Gefängnis,

Buchtipp: Unentwegte. Österreichs KommunistInnen 1918-2018

• Montag, 8. Oktober 2018 @ 08:00
Partei Die 2008 unter dem Titel „Unentwegt Bewegte - Die KommunistInnen 1918 bis 2008“ erschienene Broschüre gibt es jetzt in einer aktualisierten und erweiterten Neuauflage, quasi als Vorgriff auf das 2018 anstehende hundertjährige Bestehen der KPÖ.

Die KPÖ wurde am 3. November 1918 gegründet. Sie ist die drittälteste Kommunistische Partei der Welt und die einzige Partei Österreichs, die die Perioden von Verfolgung und Illegalität eingeschlossen, während des gesamten 20. Jahrhunderts ohne Unterbrechung bestanden hat.

Der superrote Newsletter, September 2018

• Samstag, 1. September 2018 @ 08:00
Partei >>>>> Termine

Volksstimmefest am 1./2.9.2018 in Wien, Prater, Jesuitenwiese mit Mostschädelstand der KPÖ-Oberösterreich, Infos www.volksstimmefest.at

Die ZVPÖ-Ortsgruppe Linz-Süd trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat im Gasthaus Seimayr, Steinackerweg 8. Nächster Termin 5.9.2018, 14:00 Uhr. Infos www.zvpoe.at

„Cafè KPÖ" Nummer 57

• Donnerstag, 30. August 2018 @ 08:00
Partei Ende August 2018 erscheint die Nummer 57 von „Cafè KPÖ“. Auch diesmal wieder in Farbe und auf 16 Seiten. „Café KPÖ“ kann bei der KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon +43 732 652156, Mail ooe@kpoe.at bestellt werden. Spenden zur Finanzierung von „Café KPÖ“ auf das Konto Oberbank IBAN AT52 1500 0004 8021 9500, BIC OBKLAT2L sind immer willkommen.

„Café KPÖ“ ist als offenes Projekt konzipiert. Linke aus allen gesellschaftlichen Feldern publizieren darin. Nicht politische Mainstream-Berichterstattung, sondern Nachrichten und Kommentare von Leuten aus den Bewegungen die in Opposition zu den herrschenden Eliten und der neoliberalen Zurichtung des Menschen stehen, bestimmen den Inhalt.

Marx & Engels Handbuch

• Dienstag, 28. August 2018 @ 08:00
Partei Das Jahr 2018 ist in mehrfacher Hinsicht ein besonderes Jahr: Für Österreich ist es ein Zelebrieren der Gründung der ersten Republik im Jahre 1918 einerseits, ein Gedenken an den Anschluss des damals schon austrofaschistischen Landes an Hitler-Deutschland im Jahr 1938 andererseits.

Für die Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ) bedeutet es jedoch zusätzlich noch das inzwischen hundertjährige Bestehen der eigenen Partei, sowie den 200. Geburtstag von Karl Marx. Während das eigene Jubiläum mit einem opulenten Bildband sowie einer Feier begangen wird, stellte sich die Frage, wie denn Marxens Geburtstag gefeiert werden sollte.

Gründungskongress Junge Linke in Linz

• Montag, 11. Juni 2018 @ 12:12
Partei Von 8. bis 10. Juni 2018 fand in Linz der Gründungskongress einer neuen Jugendorganisation unter den Namen Junge Linke statt. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Neugründung durch Mitglieder des bisherigen Verbands Junge Linke und den Jungen Grünen. Michael Schmida, stellvertretender Landes- und Bundessprecher und Mirko Messner, Bundessprecher der KPÖ nahmen am Kongress teil und hielten Grußworte.
Anfang | zurück | 1 2 3 4 5 6 7 | weiter | Ende

Sie sind den anderen Weg gegangen. Oberösterreichische KommunistInnen im Widerstand gegen den Faschismus.

Gemeinderätin Gerlinde Grünn?

KPÖ auf Wikipedia

Infos über die KPÖ auf Wikipedia.
Hier geht´s zu Wikipedia

KPÖ auf Youtube

Videos über die KPÖ auf Youtube.
Hier geht´s zu den Videos