Dokumentationen wider den Strich

• Dienstag, 29. März 2016 @ 08:00
Geschichte Nachstehende Dokumentationen zur Geschichte der KPÖ, der Arbeiter_innenbewegung und des antifaschistischen Widerstandes in Oberösterreich können kostenlos bzw. gegen Spenden angefordert werden:

KPÖ gegen Aufrüstung und wachsende Militarisierung

• Dienstag, 25. Oktober 2016 @ 09:34
Geschichte Als besorgniserregend bezeichnet Leo Furtlehner, KPÖ-Landessprecher und Mitglied des KPÖ-Bundesvorstandes, anlässlich des diesjährigen Nationalfeiertages die aktuellen Entwicklungen der österreichischen Sicherheitspolitik. Statt auf die 1955 im Nationalrat von ÖVP, SPÖ und KPÖ gegen die Stimmen des FPÖ-Vorläufers VdU beschlossene immerwährende Neutralität, mit der Österreich jahrzehntelang sehr gut gefahren ist, setzt die aktuelle Politik immer stärker auf das Gegenteil.

Dokumentation über oö Spanienkämpfer

• Montag, 29. August 2016 @ 10:11
Geschichte 2016 jährt sich zum 80. Mal der Beginn des Spanischen Bürgerkrieges und der Gründung der Internationalen Brigaden. Als im Juli 1936 faschistische Kräfte unter Führung von General Franco ihren Aufstand gegen die gewählte Volksfront-Regierung begannen, kam es zu einer internationalen Solidaritätsbewegung bislang ungekannten Ausmaßes.

Zehntausende Antifaschist_innen aus aller Welt strömten nach Spanien, um die Republik gegen die von Nazi-Deutschland und dem faschistischen Italien unterstützten rechten Kräfte zu verteidigen. Unzählige prominente Künstler_innen und Wissenschafter_innen warben für die Unterstützung des Kampfes.

1936: Ein tragisches Kapitel der kommunistischen Bewegung

• Freitag, 19. August 2016 @ 08:00
Geschichte Vom 19.-24. August 1936 fand der erste der drei großen Schauprozesse gegen führende Bolschewiki statt. Angeklagt waren 16 Männer, unter ihnen Sinowjew und Kamenew, Altbolschewiken und engste Mitarbeiter von Lenin.

1916: Der Weg zum Jännerstreik 1918

• Montag, 1. August 2016 @ 08:00
Geschichte Von Hans Hautmann

Als 1917 die große innenpolitische Wende eintrat, gab es in Österreich nur eine einzige Gruppe, die bestrebt war, die Krise mit dem Ziel eines revolutionären Kampfes der Arbeitermassen zum Sturz der alten Herrschaft auszunützen: die kleine, aber aktive Organisation der Linksradikalen.

1946: Die Verstaatlichte in Oberösterreich

• Dienstag, 26. Juli 2016 @ 08:00
Geschichte Grundlage für die Verstaatlichte in Oberösterreich waren im wesentlichen die nach der Annexion Österreichs durch Hitlerdeutschland im Jahre 1938 innerhalb kürzester Zeit aus kriegswirtschaftlichen Erwägungen buchstäblich aus dem Boden gestampften Eisenwerke und Stickstoffwerke in Linz, für welche der ganze Stadtteil Sankt Peter geschliffen wurde, weiters das Aluminiumwerk Ranshofen und die Zellwolle Lenzing.
Anfang | zurück | 1 2 3 4 5 6 7 | weiter | Ende

Gib Nazis keine Chance! Dokumentation über den Bund Freier Jugend und die rechtsextreme Szene in OÖ