Internationalität ja, aber nicht neoliberal-europäisch

• Sonntag, 7. Mai 2017 @ 14:00
Geschichte 7.000 Menschen – darunter zehn Überlebende – nahmen am 7. Mai 2017 nach offiziellen Angaben an der Kundgebung in der Gedenkstätte in Mauthausen aus Anlass des 72. Jahrestages der Befreiung des ehemaligen Nazi-Konzentrationslagers teil, die heuer unter dem Motto „Internationalität verbindet“ stand.

Gegen den Kurs nach rechts

• Sonntag, 7. Mai 2017 @ 14:00
Geschichte Rede von Andreas Auzinger, Mitglied des KPÖ-Landesvorstandes Oberösterreich, bei der Kundgebung an der 2001 von KZ-Verband OÖ und KPÖ-Oberösterreich errichteten Gedenktafel an der Klagemauer in der Gedenkstätte des ehemaligen KZ Mauthausen am 7.5.2017.

1886: Die Entstehung des 1. Mai

• Montag, 1. Mai 2017 @ 08:00
Geschichte I. „Es ist für einen bestimmten Zeitpunkt...“

1. Chicago - 1. Mai 1886

Am 1. Mai 1886 begann in den USA ein mehrtägiger Generalstreik. In so bedeutenden Industriezentren wie New York, Philadelphia, Chicago, Louisville, Saint Louis, Milwaukee und Baltimore traten in 11 562 Betrieben rund 350000 Arbeiter für den achtstündigen Arbeitstag in den Ausstand.

Rosa Luxemburg: Wie entstand die Maifeier?

• Montag, 1. Mai 2017 @ 08:00
Geschichte Der befreiende Gedanke, einen proletarischen Feiertag als Mittel zum Erlangen des achtstündigen Arbeitstages einzuführen, entstand zum ersten Mal in Australien. Die dortigen Arbeiter beschlossen schon im Jahre 1856, einen Tag völliger Arbeitsruhe zu veranstalten, verbunden mit Versammlungen und Vergnügungen, als Manifestation zugunsten des achtstündigen Arbeitstages.

KPÖ gegen Aufrüstung und wachsende Militarisierung

• Dienstag, 25. Oktober 2016 @ 09:34
Geschichte Als besorgniserregend bezeichnet Leo Furtlehner, KPÖ-Landessprecher und Mitglied des KPÖ-Bundesvorstandes, anlässlich des diesjährigen Nationalfeiertages die aktuellen Entwicklungen der österreichischen Sicherheitspolitik. Statt auf die 1955 im Nationalrat von ÖVP, SPÖ und KPÖ gegen die Stimmen des FPÖ-Vorläufers VdU beschlossene immerwährende Neutralität, mit der Österreich jahrzehntelang sehr gut gefahren ist, setzt die aktuelle Politik immer stärker auf das Gegenteil.

Dokumentation über oö Spanienkämpfer

• Montag, 29. August 2016 @ 10:11
Geschichte 2016 jährt sich zum 80. Mal der Beginn des Spanischen Bürgerkrieges und der Gründung der Internationalen Brigaden. Als im Juli 1936 faschistische Kräfte unter Führung von General Franco ihren Aufstand gegen die gewählte Volksfront-Regierung begannen, kam es zu einer internationalen Solidaritätsbewegung bislang ungekannten Ausmaßes.

Zehntausende Antifaschist_innen aus aller Welt strömten nach Spanien, um die Republik gegen die von Nazi-Deutschland und dem faschistischen Italien unterstützten rechten Kräfte zu verteidigen. Unzählige prominente Künstler_innen und Wissenschafter_innen warben für die Unterstützung des Kampfes.
Anfang | zurück | 1 2 3 4 5 6 7 | weiter | Ende

Sepp Plieseis (1913-1966)