Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Termin

Dezember  2020

Lichtermeer für Moria #wirhabenplatz

Wann: Sonntag, 13. Dezember 2020 @ 18:00 - 20:00
Art des Termins: Demonstration
Wo: Pfarrplatz, 4020 Linz
Beschreibung: Das berüchtigte Flüchtlingslager in Moria (Lesbos) fiel Mitte September einem großen Brand zum Opfer. Die Zustände im Lager wurden von vielen Menschenrechtsorganisationen als unzumutbar und bestialisch beschrieben. Geflüchtete wurden untergebracht wie Tiere, sanitäre Einrichtungen oder menschenwürdige Unterkunft gab es keine. Oft wurde Moria sogar als “Hölle” bezeichnet.

Das neue Lager Kara Tepe steht diesen Zuständen um nichts nach. Die Menschenrechtsorganisation Oxfam sowie Geflüchtete selbst berichten von fehlenden Trinkwasserstellen, unsicheren Zelten und mangelhaften gesundheitlichen Einrichtungen.

Laut dem UNO-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) leben derzeit 7.800 Menschen in dem Lager, darunter über 3.000 Kinder.
Die griechische Regierung wird mit der Versorgung der Geflüchteten allein gelassen. Gab es 2015 zumindest noch vage Lippenbekenntnisse und hie und da Aufnahmen, so ist dieser letzte Funken Solidarität mittlerweile völlig erloschen.

Um auf diese fatale Situation aufmerksam zu machen, veranstalten wir am 13. Dezember 2020 zwischen 18 und 20 Uhr ein “Lichtermeer für Moria”. Wir werden über alle uns verfügbaren Kanäle aufrufen, im Kundgebungszeitraum Kerzen am Linzer Pfarrplatz aufzustellen,, die an das Leid der Geflüchteten und das Versagen der Europäischen “Union” erinnern sollen.

Veranstaltung von OASCH KV http://facebook.com/wirsindoasch