Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Termin

[ Termin hinzufügen ][ Zurück zum Kalender ]

Mai 2020

Alternativer 1. Mai

Wann: Freitag, 1. Mai 2020 @ 11:00 - 18:00
Art des Termins: Demonstration
Wo: Internet und sonst noch überall dort wo du bist!
Beschreibung: Wir sind uns bewusst wie wichtig der 1. Mai als Kampf- und Feiertag der Linken und Arbeiter*innenbewegung ist, besonders auch in Hinblick auf die neuen politischen Zustände und Herausforderungen der aktuellen Krise. Wachsam werden wir verfolgen und dafür kämpfen, dass die Einschränkungen bei den Grund- und Freiheitsrechten nur kurzfristig bleiben, die richtigen Lehren aus dem „Corona-Lockdown“ gezogen werden und nicht ein Großteil der Bevölkerung die Kosten der Krise wieder bezahlen muss. Die ersten Lockerungen hinsichtlich Ausgangsbeschränkungen sind schon in Sicht und es wäre völlig unverständlich, wenn immer mehr Geschäfte und die Gaststätten wieder öffnen oder Menschen in der Produktion arbeiten müssen, aber das Grundrecht auf Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit eingeschränkt bleiben würde. Unsere traditionelle Demo zum „alternativen 1. Mai in Linz“ wäre aber auch bei einer Erlaubnis durch die Behörden nicht die bunte, vielfältige und freundlich-fröhliche Ansammlung der linken und alternativen Szene aus Linz bzw. Oberösterreich. Viel zu sehr würden uns die behördlichen Auflagen und Corona-Maßnahmen daran hindern. Was aber nicht ausschließt, dass der öffentliche Raum nicht für kleine(re) Aktionen, die den Gesundheitsschutz respektieren, genutzt werden kann. „Nur“ die klassische alternative 1. Mai-Demo findet heuer, genauso wie die anschließenden öffentlichen Festveranstaltungen, leider nicht statt.

👉 Es wird aber hier auf dieser Webseite und auf unserem facebook-Kanal ➡ facebook.com/ErsterMaiLinz/ einige Aktivitäten und Statements mit unseren Forderungen und Ansichten vor und am 1. Mai geben.

👉 Am Feiertag selbst gibt es zudem um 11:00 Uhr auch eine österreichweite Online-Demo, organisiert von der KPÖ: ➡ facebook.com/events/238086360715244/

👉 Mit den Hashtags #maydaylinz oder #mayday2020AT kannst du dich mit deinen Fotos, Videos oder Statements an den Online-Aktivitäten beteiligen.

👉 Darüber hinaus möchten wir mit euch gemeinsam um 18:00 Uhr ein Konzert geben, macht eure Fenster auf und lasst die „Internationale“ in ganz Österreich erklingen. Teilt eure Videos dazu!

✊ Wir bleiben widerständig und standhaft, auch wenn der 1. Mai heuer anders sein wird als sonst. Wir werden und müssen wohl zukünftig noch öfters auf die Straße gehen und für ein besseres Leben für alle demonstrieren.

Der nächste 1. Mai kommt bestimmt!



Journaldienst

Das Büro des KPÖ-Landesvorstandes Oberösterreich ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 12 Uhr mit einem Journaldienst besetzt und per Telefon unter +43 732 652156 und per Mail unter ooe@kpoe.at erreichbar.

Aktiv werden in der KPÖ …

… oder einfach mehr über die KPÖ erfahren? Schick uns ein E-Mail oder nutze das Kontaktformular oder ruf an: 0732 652156

Aktion der KPÖ Linz?

Publikationen

 
 
Rote Fahnen sieht man besser. Stationen in der Geschichte der KPÖ in Oberösterreich.
Browse Album