KPÖ trauert um Veronika Kropiunik

• Donnerstag, 15. April 2021 @ 09:36
Biografien Tief betroffen haben wir die Nachricht vom Tod von Veronika Kropiunik erfahren, die am 14. April 2021 den monatelange Kampf gegen eine heimtückische Krebserkrankung verloren hat.

Veronika Kropiunik, geborene Pöchacker, kam am 10. August 1954 in Scheibbs (NÖ) zur Welt. Nach einem Studium der Wirtschaftspädagogik an der Johannes-Kepler-Universität in Linz war sie bis zur Pensionierung als Lehrbeauftragte am WIFI in Sankt Pölten und Inhaberin eines Unternehmens für Rechnungswesen tätig.

Veronika gehörte seit 1979 der KPÖ an und war viele Jahre maßgeblich im Bund Demokratischer Frauen – dessen Landesvorsitzende sie einige Jahre lang war – sowie in der Organisation Kinderland-Junge Garde tätig. Ebenso war sie in der damaligen KPÖ-Grundorganisation Linz-Ost und in der Linzer Bezirksorganisation der KPÖ aktiv. Seit 2013 gehörte sie der Landeskontrolle der KPÖ-Oberösterreich an, deren Vorsitzende sie seit 2019 war. In den letzten Jahren engagierte sie sich verstärkt in einer Aktivist*innengruppe für ein Grundeinkommen in Linz.

In ihrer Freizeit hatte sich Veronika in einer Gartengruppe engagiert und sie galt als ungekrönte Tarockkönigin einer seit den 1990er Jahren bestehenden Linzer Frauentarockrunde.

Wir werden Veronika ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt ihren Kindern Maria und Stefan und ihren Enkelkindern, ihrem Ehegatten Hans, ihren Geschwistern, ihrer Mutter und allen weiteren Angehörigen.

KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich