Mehr Dialog und Prävention für den öffentlichen Raum

• Donnerstag, 8. April 2021 @ 10:31
News Der Linzer Gemeinderat will heute eine neue "Verordnung zum Schutz von Parkanlagen, Grünanlagen und Spielplätzen" beschließen. Bei dieser Verordnung geht es aber nicht darum die Grünanlagen vor Versiegelung und Kommerzialisierung zu schützen, sondern sie zielt vor allem auf die Vertreibung von missliebigen und nicht der Norm entsprechenden Personen ab.

Die KPÖ wird dieser Verdrängungs- und Verbotsverordnung heute im Gemeinderat nicht zustimmen und fordert stattdessen einen anderen Umgang mit Problemen im öffentlichen Raum. Denn Verbote sind bei Konflikten im öffentlichen Raum das schlechteste Mittel und führen nur zu einer Verlagerung von Problemen. Die KPÖ will mehr Dialog mittels eines Konfliktpräventionsteams, Verbesserung und Ausbau der Infrastruktur etwa durch kostenlose WC-Anlagen und die Bekämpfung der Armut statt der Armen.

Niemand ist für Müllentsorgung im Gebüsch, Wildpinkeln am Kastanienbaum oder Rauschzustände am Sandkasten. Doch darf hier etwa auch in Taschen Nachschau nach alkoholischen Getränken gehalten werden? Gelten auch vollbepackte Einkaufstaschen mit noblem Branding bei der Rast auf der Shoppingtour als verbotenes Ablagern? Oder ist das schlafende Bettlerkind im Kinderwagen schon zu viel? Es zeigt sich wieder einmal, dass es zuallererst gegen die Armen und Ausgegrenzten geht.

Büro

Das Büro der KPÖ-Oberösterreich ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr besetzt und via Festnetz telefonisch unter +43 732 652156 erreichbar. Ansonsten Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 680 2438816 (Andreas Heißl).

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ