Kundgebung am Weltflüchtlingstag

• Donnerstag, 18. Juni 2020 @ 08:00
Global Die Plattform Solidarität lädt anlässlich des Weltflüchtlingstages am Samstag, 20. Juni um 11 Uhr auf den Martin-Luther-Platz in Linz zu einer Kundgebung ein. Wir stellen dort Schuhe als Mahnzeichen für die Menschen in den Lagern in Griechenland auf: Ein Paar Schuhe für jeden Menschen, der dort überleben muss, statt in einem Flüchtlingsheim in OÖ in Sicherheit zu sein.

Fast 40.000 Menschen leben in den Flüchtlingslagern in Griechenland unter unmenschlichen Bedingungen. Hygienische Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen, eine ausreichende Gesundheitsversorgung, sichere Zukunftsaussichten – es fehlt an allem. Geflüchtete Menschen sind besonders von der Gesundheitskrise betroffen. 36 Prozent der Menschen in den Lagern sind minderjährig. Null Prozent davon nimmt Österreich auf.

OBERÖSTERREICH HAT PLATZ
In den Unterkünften für AsylwerberInnen in OÖ sind aktuell 840 Plätze frei! Uns ist klar, dass die oberösterreichische Landesregierung nicht allein entscheiden kann, Flüchtlinge aufzunehmen. Aber durch eine Resolution an die österreichische Bundesregierung kann der oberösterreichische Landtag die Aufnahme von geflüchteten Menschen aus den griechischen Lagern in Österreich fordern.

APPELL AN DIE POLITIK
Wir wenden uns an die Abgeordneten in den Gemeinden, im Land und Bund, denn auch sie tragen Verantwortung dafür, dass diese Menschen überleben. Dass Kinder in die Schule gehen können, dass besonders alte und kranke Menschen versorgt werden. Wir nehmen dieses politische Schweigen nicht länger hin und appellieren an alle, sich für die sofortige Evakuierung dieser Menschen einzusetzen.

Im Rahmen des Weltflüchtlingstags stellen wir am Martin-Luther- Platz Schuhe auf: Ein Paar Schuhe für jeden Menschen, der in einem Lager in Griechenland ums Überleben kämpft, statt in einem Flüchtlingsheim in OÖ in Sicherheit zu sein. Bringt Schuhe und Transparente mit! Zeigt eure Meinung! Macht Fotos davon und postet sie unter #WirHabenPlatz.
Denn Solidarität und Menschenrechte enden nicht vor der eigenen Haustür! Wir sind einander – auch mit Abstand – solidarisch verbunden!

Und wir haben Platz!

Die PLATTFORM SOLIDARITÄT OÖ ist ein Zusammenschluss von NGOs, Vereinen und Privatpersonen in ganz Oberösterreich.
Kooperationspartnerinnen für diese Kundgebung sind: Fairness Asyl, Arcobaleno, Verein für mich und du, SOS-Menschenrechte, Verein Zu-Flucht

Weitere UnterstützerInnen und mehr Infos im Web:

Büro

Das Büro der KPÖ-Oberösterreich ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr besetzt und via Festnetz telefonisch unter +43 732 652156 erreichbar. Ansonsten Anfragen, Mitteilungen etc. per Mail an ooe@kpoe.at oder Mobil bzw. über den Message-Dienst Signal an +43 699 16111901 (Michael Schmida), +43 699 11898738 (Gerlinde Grünn) oder +43 680 2438816 (Andreas Heißl).

Café KPÖ?

Alle Artikel aus "Cafè KPÖ" - Kultur, Politik, Unterhaltung - auf CAFÉ KPÖ