Willkommen bei KPÖ Linz

Anfrage Plakatierflächen

• Donnerstag, 5. März 2020 @ 08:00
Linz Für die Gemeinderatssitzung am 5.3.2020 hat KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn eine Anfrage an Stadträtin Regina Fechter (SPÖ) zum Thema Plakatierflächen eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrte Frau Stadträtin, am 26.9.2019 hat der Verfassungsgerichtshof die am 1.2.1983 erlassene Verordnung der Polizeidirektion Linz für ein generelles Plakatierungsverbot in Linz mit der Begründung aufgehoben, dass die Behörden verabsäumt haben, diese Verordnung regelmäßig zu überprüfen.

In der Beschwerdeführung wurde nämlich unter anderem angeführt, dass es derzeit im ganzen Linzer Stadtgebiet (96 Quadratkilometer) für Vereine, Bürgerinitiativen etc. nur vier legale Möglichkeiten zur Plakatierung auf stadteigenen Flächen gibt. Diese sind zudem völlig entlegen am Stadtrand oder höchst unattraktiv in Fußgängerunterführungen situiert.

Bei Erlass der Verordnung 1983 habe es laut VfGH hingegen immerhin noch rund dreißig öffentliche Plakatierflächen gegeben. Seither wurde laut Anfragebeantwortung von Bgm. Luger vom 3.12.2015 de facto die gesamte Werbung auf Anschlagstellen und Litfaßsäulen kommerzialisiert und dem Werbering übertragen.

Bereits am 22.3.2018 forderte die Initiative „Medien- und Plakatierfreiheit für Linz“ – zu welcher sich 40 Vereine, Initiativen und NGOs zusammengeschlossen haben – in einem „Offenen Brief“ an die Stadt Linz, das Land OÖ und die Landespolizeidirektion die Schaffung von 40 frei verfügbarer Plakatstellen. Nach der Aufhebung der Plakatierverordnung ist somit Handlungsbedarf seitens der Stadt gegeben.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage:

Frau Stadträtin, in welcher Form reagiert die Stadt Linz auf die Aufhebung der Linzer Plakatierverordnung durch den Verfassungsgerichtshof?
Gibt es Bereitschaft die Forderung der Initiative „Medien- und Plakatierfreiheit für Linz“ pro 5.000 Einwohner*innen verteilt über das Stadtgebiet freie Plakatierstellen, in Summe also mindestens 40 zu errichten?
Haben Sie Gespräche mit der Initiative „Medien- und Plakatierfreiheit für Linz“ geführt und sind derzeit Gespräche geplant?
Gibt es bereits eine Planung, an welchen gut situierten Stellen im Stadtgebiet wie frequentierte Plätze, Haltestellen, Kreuzungen etc. Plakatierflächen für Vereine, Bürgerinitiativen etc. errichtet werden sollen?

Mag. Gerlinde Grünn
KPÖ-Gemeinderätin

Journaldienst

Das Büro des KPÖ-Landesvorstandes Oberösterreich ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 12 Uhr mit einem Journaldienst besetzt und per Telefon unter +43 732 652156 und per Mail unter ooe@kpoe.at erreichbar.

KPÖ Linz

Melicharstraße 8
Journaldienst Mo-Fr 8-13 Uhr
ooe@kpoe.at | Kontakt

Spaniens Himmel breitet seine Sterne. Oberösterreicher im Spanischen Bürgerkrieg 1936-1939

Linzer Budget 2019

Programm/Schwerpunkte für Linz

Alle sechs Jahre wählen gehen ist zu wenig! | Soziale Rechte stärken! | Frauenrechte stärken ist ein Gebot der Stunde! | Vorrang dem öffentlichen Verkehr! | Lebensraum Stadt erhalten! | Öffentliches Eigentum ausbauen! | Ein kulturelles Leben absichern und ausbauen! | Der öffentliche Raum gehört uns allen! | Faschismus konsequent bekämpfen! | Solidarität statt Hetze!

Die superrote Variante: Das Kommunalprogramm der Linzer KPÖ

Live Twitter?

Die KPÖ Linz berichtet auch Live von den Gemeinderatssitzungen mit Twitter
Hashtags bei den Sitzungen sind #linz bzw. #grlinz
Damit man draußen weiß, was drinnen vor sich geht!

Linz fährt frei?

Das superrote Infoblatt KPÖ Linz